Zurück zur Übersicht

Als Veganer:in kennst du Haferflocken sicherlich nur zu gut. Wir verzehren sie zum Frühstück, machen sie in den Smoothie oder bereiten daraus ein Mehl oder auch eine Panade für herzhafte Gerichte zu. Haferflocken sind ein Allrounder und aus der veganen Küche nicht wegzudenken.

ALLGEMEINES

In der Mitte des 18. Jahrhunderts galt Hafer als Grundnahrungsmittel. Heutzutage ist das eigentlich immer noch so, wenn man bedenkt, wie oft Haferflocken in unserem Speiseplan auftauchen und dass sie bei gefühlt jedem Einkauf mit dabei sind. Wer nur die daraus hergestellten Flocken kennt, hat echt was verpasst. Hast du denn schon mal ganzen Hafer probiert? Das Getreide steckt voller wichtiger Nährstoffe und versorgt uns zudem mit wertvollen Ballaststoffen, die gut für unsere Verdauung sind.

Das daraus hergestellte Granola kann zum Beispiel deine Frühstücksflocken verfeinern oder einen leckeren Crunch in deine Gerichte bringen. Aus Haferflockenmehl kannst du beispielsweise Pancakes machen, eine Panade für Gemüsebratlinge oder sie als Basis für einen Kuchenteig verwenden. Die Zeiten des Haferschleims und langweiligen Müslis sind definitiv vorbei!

HERKUNFT

Hafer wird schon seit vielen Jahrhunderten angebaut und ist in Südeuropa und Nordafrika beheimatet. Angeblich sollen aber bereits vor 7000 Jahren erste Spuren von Hafer in der Schweiz zu finden gewesen sein. Das Arme-Leute-Getreide war nicht nur damals ein Hit, sondern wird heutzutage immer beliebter. Vor allen die Vollkorn-Variante hat es vielen angetan, da sie voller wertvoller Nährstoffe für unsere Gesundheit ist.

SAISON

Haferflocken sind das ganze Jahr über verfügbar. Du kannst sie entweder fein oder grob gequetscht kaufen, als ganzes Korn oder in anderen Formen, wie Granola. Der Hafer wird von Juli bis August geerntet und dann weiterverarbeitet.

GESCHMACK

Hafer kann unterschiedlich schmecken. Die Marke, die Blattgröße und ob es Vollkornhafer ist oder nicht, beeinflussen den Geschmack. Haferflocken sind mild und leicht nussig.

WIE GESUND IST DAS?

Hafer ist ein wirklich gesundheitsförderndes Lebensmittel und sollte auf keinem Speiseplan fehlen. Durch den geringen Anteil an Gluten eignen sich Haferflocken sogar für Menschen mit einer Glutenintoleranz.

Hafer ist unter anderem bei Sportler:innen beliebt, da das Getreide uns mit Magnesium, Eisen und Proteinen versorgt. Alles, was wir für den Muskelaufbau und die Regeneration benötigen. Wenn du schon mal Porridge oder Haferbrei gekocht hast, wird dir aufgefallen sein, dass der Hafer nach einiger Zeit ausschleimt. Dieser Schleim ist besonders gut bekömmlich und legt sich über unsere Magenschleimhaut wie ein Schutzfilm. Dadurch kann ein gereizter Magen oder Darmtrakt angenehm beruhigt werden. Das ist mitunter ein Grund, warum es sich auch anbietet, Haferschleim an Krankheitstagen zu essen oder (kranken) Kindern ein Porridge anzubieten.

Die meisten (vor allem Sportler:innen) werden Haferflocken wegen ihres Eiweißgehaltes bevorzugen. Mit 10 Gramm Proteinen pro 100 Gramm schaffen sie es in Protein Bars, Shakes oder Smoothies. Die darin enthaltenen Ballaststoffe helfen unserem Verdauungssystem und halten uns zudem lange satt.

Nährwerttabelle

Wasser
13.7g
Eiweiß (Protein)
10g
Fett
7g
Kohlenhydrate, resorbierbar
55g
Ballaststoffe
10g
Mineralstoffe (Rohasche)
2.8g