Es war einmal… ein Dorf namens Großmugl. Ruhig, beschaulich und ziemlich klein – ganz genauso wie viele andere Dörfer in Österreich. Wirklich genauso? Nein, nicht ganz. Denn in diesem verschlafenen Nest findet man ein (Trommelwirbel)… veganes Gasthaus! Das Gasthaus Schillinger (nahe Wien) bietet köstliche, deftige Speisen, so wie man sie in jedem Landgasthaus findet, nur ist hier alles komplett vegan. Von Cordon Bleu über Gulasch mit Semmelknödeln, Burgern, überbackenen Broten bis hin zu typisch österreichischen Nachspeisen wie Pofesen, Palatschinken oder auch Eisbechern findet man hier alles, was das Hausmannskost-Herz höher schlagen lässt. Natürlich bietet das Gasthaus Schillinger auch Salate an, aber ganz ehrlich: Hierher pilgert man, um herzhaft zu essen. Wer besonders viel Hunger und Gesellschaft beim Essen hat, dem sei die Hausplatte für zwei Personen ans Herz gelegt: Eine riesige Portion vegane Würstchen, Cordon Bleu, Schnitzel, Spieße, Pommes, Salat und Dips. Nach diesem Festmahl sollte man sich nach einer Couch für ein langes Verdauungsschläfchen umschauen.

Anzeige

Aber das wirklich besondere an den Besuchen im Gasthaus Schillinger ist nicht nur das fabelhafte Essen, sondern die Erfahrung im Gasthaus selbst. Hier isst man sein veganes Schnitzel neben jungen Familien mit spielenden Kindern, Bauarbeitern, die gerade das wechselnde Mittagsmenü genießen, Teenagern, die Cocktails schlürfen, und älteren Ehepaaren, die gerade aus der Kirche kommen und sich das überbackene Brot teilen. Offensichtlich ist hier niemand besonders bestürzt darüber, dass der Wirt Charly Schillinger vegane Küche anbietet, im Gegenteil: Vegan ist hier ganz normal. Wer nach einem Mahl im Gasthaus Schillinger noch Zeit und Energie hat, der sollte dem nahen Lagerhaus einen Besuch abstatten. Während im restlichen Österreich hier nur Gartenbedarf, Ziegelsteine und Werkzeug angeboten wird, wird im Lagerhaus Großmugl der vegane Einfluss spürbar: Hier kann man neben Schaufeln und Gummistiefeln auch Sojamilch, veganen Käse und Tofu kaufen. Wenn es doch nur überall ein Gasthaus Schillinger gäbe.

 

Gasthaus Schillinger
Hauptstraße 46
2002 Großmugl
Österreich

Anzeige
Le Shop vegan

Das Gasthaus Schillinger ca. 20 – 30 Autominuten von Wien entfernt.