Plastikmüll ist einer der größten Umweltzerstörer der heutigen Zeit. Pro Jahr landen schätzungsweise zwischen 4,8 und 12,7 Millionen Tonnen Plastik in den Ozeanen. Um dagegen etwas zu unternehmen, möchte die EU vor allem die Produktion von Einwegplastik wie Einweggeschirr, Strohhalme, Wattestäbchen und Co. reduzieren und nach und nach verbieten. Doch bis dahin kann es noch eine Weile dauern, weshalb es wichtig ist, dass wir selbst etwas gegen den Plastikmüll unternehmen. Du kannst deinen Alltag ganz einfach nachhaltiger gestalten, in dem du nach und nach auf plastikfreie Alternativen umsteigst. Eine super nachhaltige Version von Strohhalmen gibt es von Knusperhalm. Diese essbaren Strohhalme möchten wir dir in diesem Artikel genauer vorstellen.

Inhaltsverzeichnis

Strohalm plastikfrei
Plastikfreier Halm von Knusperhelm

Das Unternehmen

Das Motto des Start-Up Unternehmens Knusperhalm lautet: „Use & eat“. Denn selbst umweltfreundliche Strohhalme aus beispielsweise Papier oder rohen Nudeln werden nach der Verwendung weg geschmissen. Genau das möchte Knusperhalm vermeiden. Der Strohhalm ist nämlich nicht nur zum Trinken deiner Lieblingsdrinks gut, sondern lässt sich danach einfach essen. Denn wer trinkt schon einen guten Cocktail gerne ohne Strohhalm? Das Unternehmen hat sich dieser Herausforderung gestellt und nach ausgiebige Tüfteln und Planen ein Produkt entworfen, das eine super einfache und leckere Alternative zum Plastikstrohhalm bietet.

Jetzt auf Startnext unterstützen! www.startnext.com/knusperhalm

Wir sind der Überzeugung, mit gut durchdachten und innovativen Produkten wie dem Knusperhalm, die Dinge viel schneller bewegen zu können. Für den Trinkgenuss hingegen nimmt man sich gern mal Zeit und der steht bei uns natürlich immer noch an erster Stelle. Bei der Entwicklung haben wir darauf geachtet, den Knusperhalm über längere Zeit im Glas formstabil zu halten.

Wenn du dich noch mehr über ein plastikfreies Leben informieren möchtest, gibt es tolle Bücher zum Thema Zero Waste. Dort findest du Inspiration und Tipps für den Start in ein plastikfreies Leben.

statistik_einwegplastik_deutschland
© Statista

Eine einzige Plastikflasche braucht laut Umweltbundesamt bis zu 450 Jahre, um komplett abgebaut zu sein. Prognosen zu folge gibt es im Jahr 2050 mehr Plastik als Fische im Meer. Gruselig, oder?

Knusperhalm
Trinkhalme aus Hartweizen

Eigenschaften des Knusperhalms

Der Knusperhalm ist nicht nur vegan und ökologisch, sondern auch noch essbar und super knusprig. Egal ob für den warmen Latte Macchiato oder den eisgekühlten Drink – Der Knusperhalm ist vielseitig einsetzbar und lässt sich auch individuell kürzen – einfach abknabbern! Nach einer Weile nimmt der Knusperhalm sogar den Geschmack des Getränks an!

Alle Vorteile des Knusperhalms im Überblick:

  • biologisch abbaubar
  • essbar
  • Lebensmittel mit nur zwei Zutaten
  • vegan & knusprig
  • zuckerfrei
  • geschmacksneutral 
  • plastikfrei verpackt
  • individuell kürzbar
  • für Heiss- & Kaltgetränke

Selbst deinen Einkauf im Supermarkt kannst du plastikfrei gestalten. Mit den richtigen Tricks sparst du einiges an Verpackungsmüll.

Bald startet auch die Crowdfounding Kampagne, um den Onlineverkauf des Knusperhalms zu starten! Mehr Informationen findest du auf der Website von Knusperhalm.

Smoothie Rezept mit plastikfreier Halm
Smoothie Rezept

Smoothie Rezept vegan und lecker

Bekommst du Lust den Knusparhelm direkt zu testen? Wie wäre es mit einem ganz einfachen Smoothie Rezept, der einfach köstlich schmeckt.

Zutaten:

  • 1 Banane
  • 10 Pistazien zum Beispiel von Keimling
  • 100 ml Mandelmilch
  • 5 g Chiasamen
  • 15 g Himbeeren (tiefgefroren)

Alles in einem Mixer und eine Minute mixen. Fertig! Knusperhalm ins Glas und los gehts.

Das könnte dich auch interessieren

Anzeige, da dieser Artikel teilweise Affiliate-Links enthält oder in Kooperation mit einem Partner entstand. Durch euren Kauf unterstützt ihr aktiv die Arbeit von Deutschlandistvegan. Wir danken euch!