Irgendwie finde ich es selbst erstaunlich, dass ich erst Veganerin werden musste, um  das erste Mal in meinem Leben Sushi zu essen. Vorher verband ich die Röllchen irrtümlicherweise nur mit Fisch und schenkte ihnen somit kein Fünkchen Aufmerksamkeit. Da aber mit meinem Schritt hin zur rein pflanzlichen Ernährung u.a. auch Algen zu meinen liebsten Lebensmitteln wurden, interessierte mich plötzlich, was man mit ihnen alles so anstellen kann. Und so rückten auch die Gebilde aus Reis, Algen und sonst noch was endlich genau in meinen Fokus. Inzwischen sogar so genau, dass ich nahezu jedes Vegane seiner Art probieren muss.

Sushi, Maki und Wellness-Gerichte

Meine Ignoranz gegenüber Sushi war auch der Grund dafür, dass ich es im kleinen asiatischen Lokal BOK lange Zeit nicht bestellt habe. Einerseits ein Fehler, den ich seitdem stetig wettmache, andererseits vielleicht auch gut so, weil ich sonst die zahlreichen anderen leckeren Gerichte nicht kennen würde. Diese sind auf der Speisekarte sehr leicht auf den grünfarbigen Seiten im Mittelteil zu finden und stammen aus der japanischen, kantonesischen und malaysischen Küche. Sie reichen von Glasnudel-, Avocado-, oder Mangosalat über Vegie Fisch Teriyaki oder knusprige Limet Vegie Ente bis hin zu sog. Wellness-Gerichten mit besonderen gesundheitsfördernden Wirkungen. Die Spezialitäten wie gebratene Lilien mit Ginkgo-Nüssen, Yamkartoffelsalat mit chinesischen Preiselbeeren oder Lotus-Erdnusssuppe sind saisonbedingt und nur gegen Bestellung am Vortag möglich.sushi_bok_wien

Mein absolutes Highlight sind aber (nach der obigen Einleitung kaum verwunderlich) die Sushi-/Maki-Variationen. Und dabei hat es mir besonders die große Platte für zwei Personen angetan, die alles bietet, was das Herz begehrt: gerollt oder belegt mit Avocado, Gurke, Rettich, Zuckerschoten, Sprossen, Tofu… – immer wieder anders und so fein abgeschmeckt, dass ich bisher in Wien nichts Vergleichbares gefunden habe.

Nicht versäumen sollte man im BOK auch den Ingwertee, der mit vielen frischen Scheiben Ingwer in einer kleinen Kanne serviert wird, die, bei nettem Nachfragen, sogar nochmals ohne Aufpreis nachgefüllt wird.

Egal ob nun Sushi, Salat oder gebratenes Gemüse – alle Speisen werden in einer offenen Küche ganz frisch zubereitet. Neben dieser haben in dem Lokal dann gerade mal noch fünf Tische Platz – reservieren ist also auf jeden Fall empfehlenswert.

Fazit: Wenn ich sehr fein asiatisch essen möchte, gehe ich ins BOK und wenn ich Lust auf perfektes Sushi habe, dann erst recht!

BOK
Favoritenstraße 8
1040 Wien
www.bok.co.at
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 11:30-15:00 & 18:00-22:00
Sa. und Feiertage 13:00-22:00