Gelobt seien die veganen Facebook-Gruppen, in denen immer ein reger Erfahrungsaustausch stattfindet und durch die sich Infos wie ein Lauffeuer verbreiten. So wurde ich dieses Mal auf ein Restaurant in Schwetzingen aufmerksam, das mich echt neugierig gemacht hat.

Man kann bei schönem Wetter super draußen sitzen, leider hat es aber bei unserem Besuch geregnet. Drinnen ist es jedoch auch schön, wie ein Western Saloon aus dem Film. Die Einrichtung besteht aus Holz, es gibt Schwingtüren, über dem Kamin hängt ein Büffelkopf (natürlich kein echter) und die Servicekräfte sind als Cowgirls und Cowboys verkleidet. Auf der Speisekarte geht es typisch amerikanisch zu, es gibt Steaks, Chicken Wings, Spare Ribs, Baked Potatoes und natürlich Burger. Als Getränk kann man Bier, Whiskey, Longdrinks aber auch hausgemachten Eistee und amerikanische Softdrinks bestellen.

Warum ich über so ein Restaurant bei Deutschland is(s)t vegan berichte? Weil auch ein Veggie Burger (8,90 €) angeboten wird, auf Wunsch geht der sogar vegan. Belegt wird der vegane Burger mit gegrillten Auberginen, Tomaten, Gurken und Salat. Als Beilage gibt es dazu einen kleinen Salat und Pommes Frites. Als Vorspeise hatte ich einen gegrillten Maiskolben (2,90 €), der eigentlich mit Kräuterbutter daherkommt, ich bekam ihn ohne serviert und konnte ihn mir am Tisch mit Salz und Pfeffer selbst würzen. Alles in allem hat das Essen wirklich gut geschmeckt, wobei ich eigentlich eher zu Burgern tendiere, die einen knackigen Patty haben, das ist irgendwie mehr zu beißen als weiches Gemüse. Außerdem habe ich ein wenig eine aromatische Sauce auf Mayobasis oder eine Scheibe veganen Käse vermisst. Aber das soll nicht heißen, dass der Burger nicht gut war, das gegrillte Gemüse war top gewürzt und sehr saftig und ich bin mir sicher, dass er den Geschmack von vielen Leuten trifft. Mir persönlich hat halt ein bisschen was gefehlt.

 

Jedenfalls ist ein Besuch im Woodfire Saloon eine echte Gaudi. Die meisten von uns werden wohl auch fleischessende Freunde haben, zumindest bei mir ist das der Fall. Und wenn die das Woodfire besuchen wollen, muss ich nicht zuhause bleiben oder mich mit einem einfachen Salat begnügen. Toll ist es natürlich nicht, dass 99,99% der Karte aus Fleischgerichten besteht, aber das ist nunmal bei den meisten Restaurants so und für mich kein Grund, nicht hinzugehen. Ich bin gespannt, wie Ihr das seht.

Foodmatic Personal Mixer PM1000
Western Saloon WOODFIRE
Heidelberger Str. 14
68723 Schwetzingen
www.woodfire-saloon.de
www.facebook.com/WoodfireSaloonSchwetzingen
Öffnungszeiten:
Dienstag – Donnerstag: 16:00 – 23:00 Uhr
Freitag – Samstag: 16:00 – 00:00 Uhr
Sonntag: 11:30 – 23:00 Uhr