Innonature

Die Schwarz-Gruppe zeigt vorbildliches Umdenken, indem sie nach Lidl nun auch bei Kaufland Preissenkungen für Produkte ihrer veganen Eigenmarke Vemondo verkündet. Kaufland reduziert ab sofort über 90 Produkte seiner Eigenmarke K-take it veggie und passt sie dem Preisniveau vergleichbarer tierischer Produkte an. Damit setzt die Schwarz-Gruppe, zu der Kaufland und Lidl gehören, ein Zeichen für bezahlbare tierfreundliche Produkte und einen Beitrag zum Klimaschutz.

So kostet beispielsweise der Sojajoghurt 500 Gramm 0,85 Euro statt bisher 1,39 Euro, das vegane Hack 250 Gramm 1,89 Euro statt bisher 2,99 Euro, die veganen Käsescheiben 150 Gramm 1,39 Euro statt bisher 1,99 Euro und die veganen Schnitzel 200 Gramm 1,56 Euro statt bisher 2,19 Euro.

Immer mehr Menschen legen Wert auf vegane Ernährung: Fast jeder fünfte Deutsche beschäftigt sich mit einem veganen Lebensstil und ernährt sich zumindest gelegentlich vegan. Für Veganer:innen sind Ersatzprodukte für tierische Produkte besonders wichtig, und Kaufland möchte seinen Kunden den Zugang zu Veggie-Produkten erleichtern, wo immer möglich.

Amazon
Foto: Kaufland

Die Bereitstellung umfangreicher pflanzlicher Alternativen für Kunden ist auch ein wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Kaufland, und das Unternehmen bietet eine breite Palette an vegetarischen und veganen Produkten zu erschwinglichen Preisen an. Insgesamt umfasst das Sortiment des Unternehmens mehr als 1.300 dauerhafte vegane und vegetarische Produkte, wobei das vegane Sortiment – als Ersatz für Fleisch, Wurst, Käse und Milch definiert – bis zu 180 Artikel umfasst.

Kaufland führte seine Eigenmarke K-take it veggie bereits vor sieben Jahren ein, und die Nachfrage ist seitdem stetig gestiegen. Das Unternehmen plant, das Sortiment weiter auszubauen und bietet Verbrauchern online rund 400 vegane und vegetarische Rezeptideen an.

steady