Zurück zur Übersicht

Kleine grüne Bällchen, die unsere Teller schmücken, lecker sind und herzhafte Gerichte verfeinern – die Rede ist von Erbsen. Sie schmecken Jung und Alt und haben außerdem gesundheitliche Vorteile und super Nährstoffe im Petto.

ALLGEMEINES

Erbsen sind so ziemlich überall beliebt und schmecken so gut wie jedem. Ob im Babybrei, in Risi-Bisi oder als Beilage zu deftigen Gerichten. Schon der französische König Ludwig der XIV wusste die Minikugeln zu schätzen und integrierte sie fest in seinem königlichen Speiseplan. Bei uns wurden sie erst im 17. Jh. richtig beliebt und sind heute aus unseren Gerichten nicht mehr wegzudenken. Sie sind gute Nährstofflieferanten, Sattmacher und obendrein sehr günstig im Einkauf. Diese Hülsenfrüchte zählten schon immer zu den Grundnahrungsmitteln und werden sehr gerne als Gemüsebeilage verwendet.

Kaufen können wir sie entweder frisch oder gefroren. Die gefrorenen Erbsen stehen den frischen aber in nichts nach, denn sie haben dieselbe Menge an Nährstoffen und sind länger haltbar. Frische Erbsen sollten schnell verzehrt oder eingefroren werden.

HERKUNFT

Erbsen kennen wir schon seit vielen Tausenden von Jahren. Bereits 7000 v. Chr. sollen die ersten Pflanzen angebaut worden sein. Ursprünglich stammen sie aus Asien und werden heute so ziemlich überall auf der Welt angebaut. Auch in Deutschland.

SAISON

Frische Erbsen bekommen wir zwischen Juni und August. Alles darüber hinaus befindet sich in TK-Regal, in Gläsern oder Dosen.

GESCHMACK

Erbsen schmecken jung und knackig am besten. Sie sind leicht süßlich und eignen sich deswegen wunderbar als Babybrei.

WIE GESUND IST DAS?

Die Hülsenfrüchte sind tolle Eiweiß-Lieferanten und versorgen uns zudem mit wertvollen Ballaststoffen und einigen Vitaminen der B-Gruppe. Bei frischen Erbsen ist das Eiweißgehalt geringer als bei getrockneten. Getrocknete Erbsen enthalten auf 100 Gramm 23 Gramm Eiweiß. Das hilft uns beim Muskelaufbau und dem Sauerstofftransport innerhalb unserer Zellen. Trotz des hohen Ballaststoffgehaltes sind sie gut bekömmlich.

Außerdem enthalten sie Magnesium, Kalium, Phosphor und eine große Menge an Vitamin C. Bereits 200 Gramm Erbsen können unseren Ballaststoffbedarf zu einem drittel und den Vitamin C Bedarf zur Hälfte decken.

Die folgende Tabelle orientiert sich an grünen, rohen Erbsen.

Nährwerttabelle

Wasser
74.5g
Eiweiß (Protein)
6.5g
Kalorien
91g
Fett
0.5g
Kohlenhydrate, resorbierbar
12.3g
Ballaststoffe
5g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.9g
Organische Säuren
0.3g