Selbst in großen deutschen Städten ist es nicht immer einfach, gute vegane Essensmöglichkeiten zu finden. Speziell reine vegane Restaurants und Cafés sind leider immer noch eine Seltenheit. Zum Glück lassen sich in letzter Zeit immer mehr vegetarische und vegane Angebote finden. Sehr deutlich wird dies in Hamburg vor allem beim Frühstücksangebot. In mittlerweile doch vielen, vielen verschiedenen Cafés und Bars wird eine vegane Frühstücksvariante angeboten. So zum Beispiel auch im caffé latte auf St. Pauli.

Gelegen in der Wohlwillstraße findet ihr das Café genau auf der Verbindungsstraße zwischen Schanzenviertel und St.Pauli / Reeperbahn.

caffè latte - Hamburg

Das Frühstück besteht aus frischen, selbstgebackenen Brötchen und einigen Scheiben Brot bzw. Toastbrot. Dazu gibt es Salat mit Dressing, frisches Obst und Gemüse, scharf angebratenen, marinierten Tofu sowie angebratenes Gemüse und zwei verschiedene Aufstriche. Einer davon mit getrockneten Tomaten, der andere mit Curry, Kichererbsen und Mandeln.

Alles in allem eine sehr gelungene, abwechslungsreiche und vor allem schmackhafte Zusammenstellung. Vor allem die frischen Brötchen und die Aufstriche haben mich sehr überzeugt. Die Portion war ausreichend groß und eignen sich durch den Salat und den warmen Tofu schon fast zum Brunchen.

Kleines Manko bei unserem Besuch war die recht unfreundliche und gestresst wirkende Bedienung und der nicht ganz günstige Preis von 9 € für das Frühstück (ohne Getränke, ein Getränk schlägt mit ca. 3,00 € zu Buche).

Falls ihr demnächst mal vorbeischauen möchtet, solltet ihr vor allem am Wochenende bei gutem Wetter etwas planen, da das Café zu diesen Zeiten recht gut besucht ist.

caffè latte
Wohlwillstraße 49
20359 Hamburg
 
Öffnungszeiten:
Mon-Fr 9:00 – 19:00 Uhr, Sa 9:30 – 19:00 Uhr, So 10:00 – 19:00 Uhr

 

Wir freuen uns immer sehr über Lesertipps, da wir ja leider nicht überall in Deutschland alle veganen Lokalitäten besuchen können. Wenn ihr uns und den anderen Lesern auch mal eure Entdeckungen vorstellen möchtet, so freuen wir uns sehr über eine Nachricht an hallo@deutschlandistvegan.de.

arne-ewerbeck-150Wem haben wir diesen Tipp zu verdanken?

Arne geboren 1986, promoviert gerade im Bereich der Quanten-Atomphysik, arbeitet und lebt seit Anfang 2012 in Hamburg.

Durch das Enge Umfeld zur vegetarischen Ernährung inspiriert führt er seit 2010 den Blog „The Vegetarian Diaries„, in dem es neben verschiedensten Gerichten, Smoothies und Restaurantempfehlungen auch immer wieder um wissenschaftliche Aspekte des Kochens geht. Seit September 2012 finden sich dort ausschließlich vegane Gerichte und eine steigende Anzahl Tipps und Ratgeber zur veganen Ernährung.