Zurück zur Übersicht

Brokkoli ist ein sehr beliebtes Gemüse und ähnelt von der Statur her stark dem Blumenkohl. Er ist weiß und die Röschen sind weicher im Vergleich zu seinem Verwandten. Wir kennen ihn in Aufläufen oder als Gemüsebeilage. Doch was Brokkoli noch so alles kann, erfährst du in unserer kleinen Warenkunde.

ALLGEMEINES

Wir kennen Brokkoli meistens nur in Folie verpackt und relativ klein. Lässt man ihn aber richtig reifen, kann er bis zu 25 cm Größe erreichen. Das Schöne an Brokkoli ist, dass er komplett verspeist werden kann. Die Blätter und den etwas härteren Stiel kann man entweder entsaften oder mit verkochen. Viele werfen den Stängel weg und verwenden nur die Röschen. Ein fataler Fehler! Hier kann wirklich alles verwertet werden. Dabei hat Brokkoli auch mehrere Farben und strahlt insbesondere im Sommer in weiß, grün, violett, gelb oder sogar schwarz!
Als der grüne Brokkoli damals auf den Tellern unserer Vorfahren landete, beäugten sie ihn skeptisch, denn das kannte man in Deutschland noch nicht. Er arbeitete sich aber schnell zum gesunden Kultgemüse hoch und ist bis heute unumstritten.

HERKUNFT

Brokkoli stammt aus dem Mittelmeerraum und war lange Zeit in Italien besonders beliebt. Im 16. Jahtrhundert wurde er dann auch nach Europa transportiert und wird mittlerweile fast überall angebaut.

SAISON

In Deutschland hat frischer Brokkoli von Juli bis Oktober / November Saison. Danach wird er aus den südlichen Regionen der Erde importiert. Wir können ihn das ganze Jahr über kaufen.

GESCHMACK

Brokkoli schmeckt sehr mild und angenehm zart. Er ähnelt etwas dem Spargel, hat aber ein ganz eigenes Aroma.

WIE GESUND IST DAS?

Brokkoli hat viele gesundheitsfördernde Eigenschaften und Vitamine. Einige von ihnen sind hitzeempfindlich, wodurch sie beim Kochen entweder zerstört werden oder ins Kochwasser übergehen. Deswegen ist es ratsam Brokkoli immer nur kurz zu dünsten und nicht zu lange zu kochen, damit die wichtigen Vitamine weitgehend erhalten bleiben. Man kann ihn aber auch ganz wunderbar roh verzehren.
Ballaststoffe fördern die Verdauung und machen ihn zu einem sehr bekömmlichen Lebensmittel, das auch gerne in Breien und für Babykost verwendet wird. Diese Eigenschaften sorgen auch dafür, dass wir schnell und lange satt bleiben. Im Brokkoli enthaltene Schwefelstoffe und Betacarotine können unserem Körper dabei helfen freie Radikale zu bekämpfen und schützen somit unser Immunsystem. Außerdem wird Betacarotin in Vitamin A umgewandelt, was hilfreich für unseren Sehnerv ist und diesen unterstützt. Brokkoli punktet mit einem hohen Vitamin C Gehalt (hitzeempfindlich!) und weiteren wertvollen Mineralstoffen, die unseren Stoffwechsel anregen können.

Nährwerttabelle

Wasser
89g
Eiweiß (Protein)
3.8g
Kalorien
34g
Fett
0.2g
Kohlenhydrate
2.7g
Ballaststoffe
3g