Vegane Schuhe und vegane Kleidung bei Depot2 in Berlin

Mit freundlicher Genehmigung von Depot

Über das Depot2 auf der Oranienstrasse in Berlin, das vegane Schuhe und Kleidung führt, bin ich ganz zufällig gestolpert. Hätte das große Plakat mit der Werbung für vegane Macbeth-Schuhe nicht im Schaufenster gehangen wäre ich einfach vorbeigegangen. So war natürlich mein Interesse geweckt und ich schaute mir an was die sonst noch so haben. Das Depot gibt es seit über 20 Jahren und war zuerst ein Punk-, dann ein Army-, und schließlich ein Streetwearladen. Heute gibt es eine gute Mischung, wo eigentlich tatsächlich für fast jeden Geschmack was dabei ist. Die Atmosphäre des Ladens finde ich sehr angenehm, und die Oranienstraße lohnt natürlich trotz Touri-Einschlag immer mal einen Besuch.

Die Auswahl an Macbeth-Schuhen war schon mal ganz ordentlich, ich finde die habe ein paar schöne Modelle, erinnert teilweise an Vans, die dort auch geführt werden. Und dann noch eine weitere Überraschung: Der Laden führt einiges von bleed, die ich hier schon mal vorgestellt habe. Oder auch vom Ökomodelabel Knowledge Cotton Apparel. Und wenn man dann mit den supernetten Betreibern ins Gespräch kommt, merkt man schnell, dass ihnen das Thema auch sehr am Herzen liegt, und dass sie sich wirklich auskennen. Wie schnell übersieht man zum Beispiel, dass der Kleber für die Schuhe nicht tierfrei sein könnte. Auf solche Fragen bekommt man im Depot eine kompetente Antwort. Die Betreiber würden total gerne das Angebot an veganer Kleidung und Schuhen ausbauen, merken aber auch an, dass die Nachfrage leider noch recht gering ist. Sie finden es auch super, ökofairnachhaltige Unternehmen wie bleed gezielt zu unterstützen. Also sehr offen für all diese Themen, und mehr als gerne bereit, das Angebot an nachhaltiger Kleidung noch weiter auszubauen – bei entsprechender Nachfrage natürlich.

Das Depot ist damit für jeden Berliner oder Berlinbesucher auf der Suche nach veganen Schuhen und/oder ökofairen Klamotten und Schuhen eine lohnenswerte Anlaufstelle! Im Webshop könnt ihr euch schon mal schlau machen, was euch dort erwartet.

Depot2
Oranienstraße 9
10997 Berlin-Kreuzberg
Tel: 030 / 6114655

Internetseite
Facbook-Seite