Innonature

Die vegane Lebensweise war lange Zeit als eine Art Trend zu beobachten. Ein Trend, der sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten einem Aufwärtsschwung erfreute. Und spätestens heute ist allen klar: Vegan ist schon lange kein Trend mehr, sondern ein Lebensstil! 

Die vegane Küche hat sich vielerorts durchgesetzt, aus dem Sortiment der Super- und auch Drogeriemärkte sind die veganen Produkte gar nicht mehr wegzudenken und werden immer weiter ausgebaut. Doch nicht nur in der Küche, auch in anderen Lebensbereichen ist der Veganismus angekommen und hat sich zu einem richtigen Lifestyle entwickelt. 

Wir essen nicht nur vegan, wir LEBEN vegan. 

Amazon

Was aber ist vegan? 

Ernährung

Bei der veganen Ernährung verzichtet man bewusst auf jegliche Lebensmittel, die aus tierischer Herkunft stammen. Hierzu zählen Fleisch, Fisch, Eier, Milch, Honig sowie Produkte daraus. Durch viele Alternativen bleibt die Ernährung trotzdem ausgewogen und reichhaltig. 

Lifestyle

Eine vegane Lebensweise im Alltag bedeutet, dass auch dort alles abgelehnt wird, was von Tieren stammt. Das beginnt bei vielen bei den Schnürsenkeln und geht über die Kleidung (bspw. sind Wollpullover ein NoGo) bis hin zum eigenen Auto.

Vegan leben heißt, auch nachhaltig zu leben und neben dem Tierwohl auch den Schutz der Umwelt und den ihrer Ressourcen im Blick zu haben. Ein Paradoxon wäre hier ein Veganer im SUV. 

Veganismus ist somit auf vielen Ebenen möglich. Wie ausgeprägt er ist, hängt von jedem selbst ab. 

Vegane Vorurteile und Mythen aus dem Alltag

Mythos: Mangelernährung 

“Aber Veganer müssen doch auf so vieles verzichten! Kein Fleisch, keine Produkte, die daraus stammen. Wie soll man sich da ausreichend ernähren?“

Vielleicht wurde dir das genau so oder so ähnlich auch schon gesagt. Die vegane Ernährung beinhaltet nicht alle Nährstoffe und ist in Wahrheit eine Mangelernährung. Dieser Mythos ist nach wie vor noch weit verbreitet. Dem ist aber nicht so. 

Vegane Produkte und veganes Essen enthalten die Nährstoffe, die der menschliche Organismus zum Leben benötigt. 

Die einzige Ausnahme hierfür ist B12. Das Vitamin B12 ist ein notwendiger Nährstoff, der an vielen Prozessen im Körper beteiligt ist. Dazu gehört u.a. die Zellteilung, die Blutbildung und auch die Funktion des Nervensystems. Um all diese Prozesse weiterhin zu gewährleisten, ist die Aufnahme von B12 in ausreichender Menge wichtig – die Deutsche Gesellschaft für Ernährung rät Jugendlichen und Erwachsenen eine Aufnahme von 4,0 µg/Tag. Nennenswerte Mengen des Vitamin B12 kommen jedoch nur in tierischen Produkten vor. 

Doch auch bei einer veganen Ernährungsweise kannst du eine ausreichende Zufuhr in Form von bspw. B12 tropfen sichern! Mittlerweile gibt es auf dem Markt ein großes Angebot in der Kategorie vegane Nahrungsergänzungsmittel, die nicht nur erschwinglich sind, sondern deinem veganen Lebensstil entsprechen, also auch nachhaltig sind und sich ebenfalls um die Umwelt und deren Ressourcen kümmern. 

Mythos: ungesunde Lebensweise 

Ein weiterer Mythos dem du sicherlich schon begegnet bist ist, dass die vegane Lebensweise eine ungesunde Lebensweise ist und Veganer daher öfter erkranken. 

Aber auch hier gibt es gute Nachrichten: 

Veganer leben – trotz des Verzichts auf tierische Produkte – äußerst gesund und können sogar vor Krankheiten oder aber schweren Verläufen bei diesen durch vegane Ernährung geschützt werden! Die vegane Ernährung und Lebensweise haben also eine nachhaltige Auswirkung auf unser (aller) Körper und Leben. 

Und allen Vorurteilen zum Trotz ist es auch kein Problem, mit veganer Ernährung eine sportliche und dabei auch erfolgreiche Laufbahn einzuschlagen. Denn auch die vegane Ernährung ist dazu geeignet, Sport zu treiben und den eigenen Muskelaufbau sowie die eigene Fitness zu unterstützen. 

Mythos: fades und langweiliges Essen

Sei mal ehrlich: hast du schon gehört, dass veganes Essen langweilig ist und fad schmeckt? Wer diesen Mythos in die Welt gesetzt hat, der hat bislang wohl nur mit der eigenen „Ideenküche“ gekocht und nicht auf die vielen tollen veganen Rezeptideen in Blogs, Büchern oder Magazinen geachtet. Dabei findet sich rund ums Frühstück über die Hauptspeise bis hin zum süßen Dessert alles, was das vegane Gourmet-Herz begehrt. 

Vegan ernähren und das war’s? 

Mitnichten! Neben der veganen Ernährung haben sich in den letzten Jahren weitere vegane Lebensweisen und Produkte etabliert. 

So gibt es vegane (nachhaltige) Kleidung, die fair und vegan produziert wird und somit keinerlei tierische Inhaltsstoffe enthält. Anhand des Logos „PETA approved vegan“ beispielsweise kannst du ganz leicht vegane Kleidung erkennen. 

Auch vegan Reisen ist möglich. Viele Urlaubsportale helfen dir dabei, ein schönes Urlaubsziel zu finden, dass sich ganz an deinen (veganen) Wünschen orientiert und dir garantiert zur Erholung und Entspannung verhelfen wird. 

Vegane (Natur-)Kosmetik ist ebenfalls in vielen Drogerien oder auch Online-Shops erhältlich und verdrängt so manch beliebte Marke vom Markt.

Zusammenfassend ist zu sagen: 

Vegan ist schon lange nicht nur eine Ernährungsform, sondern ein Lifestyle, der sich über die Jahre hinweg entwickelt und in der Gesellschaft etabliert hat. Man findet ihn nicht nur in den vielen unterschiedlichen veganen Kochbüchern wieder, sondern auch in den veganen Restaurants und weiteren Shops, die in den Großstädten zu finden sind. Wir tragen vegane Kleidung, schminken uns mit veganer Kosmetik und verreisen vegan. 

Vegan ist schon lange nicht nur eine reine Ernährungsweise. Es ist so viel mehr als das!

steady