Daniela Friedl So schmeckt's wie früher - traditionelle Gerichte vegan zubereitetEin weiteres veganes Kochbuch erreichte mich letzte Woche. Daniela Friedl, den Namen kenne ich doch, und richtig, wir hatten schon einmal ihr Buch Schnelle vegane Küche vorgestellt vor ein paar Monaten. Und nun hat Daniela nachgelegt mit einem zweiten Buch nachgelegt, das den Titel „So schmeckt’s wie früher – traditionelle Gerichte vegan zubereitet“ trägt.

Daniela Friedl ist Österreicherin, so ist zu erklären, dass die Gerichtenamen beim einen oder anderen sicher erstmal für das eine oder andere Fragezeichen sorgen. Zumindest mir waren Begriffe wie „Erdäpfel“, „Kasnocken“ oder „Karfiol“ nicht schon immer geläufig – man findet aber schnell heraus, dass es sich um bekanntes Gemüse wie Kartoffeln oder Blumenkohl handelt. Aber das nur nebenbei, vor allem gefällt mir das Buch nämlich sehr gut, und ich werde ganz sicher das eine oder andere mal ausprobieren.

Vegane Hausmannskost

Es handelt sich hier also um sogenannte Hausmannskost mit österreichischer Prägung. Nach einigen kompakten Ausführungen zur österreichischen Küche und Erklärungen zu den Rezepten geht es gleich los mit den Rezepten. Angefangen bei „Aufs Brot geschmiert“ mit z.B. „Erdäpfelkäse“ oder Apfel-Zwiebel-Schmalz, über „In Suppentopf geschaut…“ mit Brot- oder Zwiebelsuppe, „Do homma den Salat“ – natürlich mit Erdäpfelsalat – oder „Deftige Schmankerl wie „Eierspeise“, „Krautfleckerl“, „Erdäpfelgulasch“, „Karfiol mit Butter und Semmelbrösel“ oder „Knödel mit Eierschwammerlsoße“ bis hin zu „Was füa de Siaßn“ mit „Eispalatschinken“, „Nussschnecken“, „Marillenknödeln“ oder „Omas Apfelkuchen“, hat Daniela Friedl eine Vielzahl von leckeren und oft gehaltvollen traditionellen Gerichten zusammengetragen und veganisiert.

Einfache Rezepte

Das Buch ist nett gestaltet mit dem gewissen auf-alt-gemacht-Look in schwarz-weiß, verständlich erklärten Rezepten und vor allem – was ich immer toll finde – keinen ausgefallen Zutaten und einer stets übersichtlichen Zutatenliste. Jetzt muss ich nur noch herausfinden was „Eierschwammerl“ sind. Wisst ihr das?

Vegan und deftig? Oh ja!

Ein gelungenes veganes Kochbuch, dass man allen Freunden der deftigen Hausmannskost ans Herz legen kann. Erschienen ist das Buch bei Books-on-Demand, hier findet ihr weitere Infos.

„So schmeckt’s wie früher“ ist ein weiterer Beweis dafür, dass auch herzhafte oder deftige Gerichte und eine vegane Zubereitung bestens zusammen gehen. Guten Appetit!