Daniela Friedrich - Schnelle vegane Küche - sojafrei und einfachEin weiteres veganes Kochbuch landete in unserem Briefkasten, diesmal eines von Daniela Friedrich mit dem Titel „Schnelle vegane Küche – sojafrei und einfach„. Gerade Vegan-Einsteiger sind ja erstmal unsicher, wie man lecker vegan kocht, und besonders für die ist das hier vorgestellte Buch empfehlenswert, da – wie der Titel ja schon sagt – die Gerichte mit recht wenig Zutaten auskommen und schnell zubereitet werden können.

Unter netten Überschriften wie „Süßes zum Erwachen“ beispielsweise gibt es süße Frühstücksideen, aber auch pikante Variationen, leckere Smoothies-Rezepte, Aufstriche, Pestos, spontane Süppchen, hurtige Häppchen, Salate, diverse Hauptgerichte und süße Versuchungen. Dazu noch einige Hintergrundinformationen zum veganen Kochen an sich.

Vegan Kochen ohne Sojaprodukte

Was mir persönlich sehr gut gefällt ist der komplette Verzicht auf Fleischersatzprodukte, die die hier vorgestellten Gerichte auch überhaupt nicht nötig haben. Ich habe viele wirklich interessant klingende Rezepte gefunden, die ich in nächster Zeit nach und nach ausprobieren werden. Mir kommt auch sehr entgegen, dass ganz bewusst auf sehr ausgefallene Zutaten verzichtet wird, und die Liste der benötigten Zutaten stets übersichtlich ist. Nicht jeder hat ein top eingerichtetes Gewürzregal oder ist Profi am Herd, so dass dieses Buch gerade für Nichtprofis für mich wirklich eine gute Inspiration ist.

Hier gibt es eine schöne Leseprobe des Buches „Schnelle vegane Küche“, in der ihr euch schon einmal die Rezepteübersicht und einige Rezepte anschauen könnt. Bestellen könnt ihr das Buch zum Beispiel bei Bücher.de.