Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Wir zeigen dir jeden Freitag, welche veganen Neuigkeiten es in der vergangenen Woche gab und geben dir außerdem eine Vorschau fürs Wochenende. So bist du immer auf dem neusten Stand und verpasst sicherlich nichts! Haben wir eine besondere Neuigkeit vergessen? Dann schreib uns bitte bei Instagram oder Facebook, wir versuchen, die News immer aktuell zu halten.

Supermarkt 

Beyond Burger am 17. Juni bei Netto 

Lidl_Beyond Meat_Packung
Quelle: Lidl

Wie jede Woche gibt es auch diesmal eine Neuigkeit, die den Beyond Meat Burger betrifft. Seit Montag gibt es den veganen Burger in der Tiefkühltruhe bei Netto. Zwei pattys kosten 4,99€. Außerdem kündigte Netto an, dass sie künftig weitere Aktionen mit Beyond Meat planen, wenn die Kundenreaktion positiv ausfalle. Hast du den Beyond Meat Burger bei Netto schon entdeckt? Schlag am besten schnell zu, denn erfahrungsgemäß sind diese Aktionsprodukte schnell ausverkauft. 

Rossmann führt eigenes Siegel für Kosmetik ohne Mikroplastik ein 

Die bekannte Drogeriekette Rossmann führt ein Siegel ein, der die Produkte der Rossmann-Eigenmarken markiert, die kein Mikroplastik beinhalten. Das Siegel soll der besseren Orientierung der Kunden dienen und dafür sorgen, dass die umweltfreundlichen Kosmetikprodukte besser erkannt werden. Mikroplastik befindet sich häufig in Peelings, Shampoos, Duschgelen und Co. und lässt sich nicht mit dem bloßen Auge erkennen. Bis Ende des Jahres sollen a. 500 Produkte der Eigenmarke Isana und 32 Produkte der Marke Babydream das Siegel tragen. 

Rossmann_Mikroplastik_Siegel
© Rossmann (Screenshot)

Bisher gibt es auch keine genaue Definition für Mikroplastik. Es ist aber klar, dass es in fester und flüssiger Form vorkommen kann und somit in tausenden Kosmetikprodukten eingesetzt wird. Wie stark sich das Mikroplastik auf die Umwelt auswirken kann, ist noch nicht hundert prozentig geklärt. Auch die gesundheitlichen Folgen von Mikroplastik sind noch nicht hinreichend erforscht. Wissenschaftler und Forscher warnen jedoch ausdrücklich vor den negativen Einflüssen des Mikroplastiks auf Körper und Umwelt. Wir finden es gut, dass Rossmann diesen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit geht und somit anderen Drogeriemärkten ein Vorbild ist. 

Finnisches Bio Eis kommt nach Deutschland und Österreich

Ab sofort gibt es beim denn’s Biomarkt in Deutschland und Österreich das Jymy-Bio-Eis zu kaufen. Das finnische Bio-Eis besteht aus natürlichen Zutaten und enthält keine künstlichen Farb-und Zusatzstoffe, keine Konservierungsstoffe oder Genmanipulationen. Das Eis basiert auf finnischen Vollkornhafer und Ackerbohnen und ist in fünf veganen Sorten erhältlich. Mehr Infos zu Jymny findest du auf deren Homepage.

Anzeige
jymy_saksa
© Pressemitteilung von Business Finnland

Restaurants 

Moving Mountain Burger seit dieser Woche in den europäischen Hard Rock Cafés im Angebot

Seit 14. Juni gibt es den veganen Burger von Moving Mountains in fast allen europäischen Filialen der beliebten Restaurantkette Hard Rock Café. Damit wird das pflanzliche Sortiment des Hard Rock Cafés um einen beliebten Burger erweitert. Der Moving Mountains Burger soll, ähnlich wie der Beyond Meat Burger, wie Fleisch schmecken und sogar „bluten“. Die Bulette ist ca. 170g schwer und rein pflanzlich. Außerdem beinhaltet er 25g pflanzliches Protein. Der Moving Mountains Burger wird in folgenden Hard Rock Café Standorten angeboten: Amsterdam, Antwerpen, Athen, Barcelona, Berlin, Brüssel, Köln, Kopenhagen, Edinburgh, Florenz, Glasgow, Lissabon, London, Madrid, Manchester, München, Nizza, Paris, Prag, Rom, Sevilla, Venedig und Wien. 

movingmountains_burger
© Moving Mountains (Screenshot)

In München entsteht Deutschlands erstes Mental Health Café 

In München soll noch diesen Oktober das „Berg & Mental“ eröffnen. Mittels Crowdfunding hat das Team von „Berg & Mental“ das Projekt ins Leben gerufen und möchte mehr Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme auf psychische Krankheiten erzeugen. Mit dem Mental Health Café möchten sie „einen Ort schaffen, an dem man auch mal über solche Dinge reden kann, aber nicht muss. An dem man reden, zuhören, lernen wachsen, aufladen, abschalten, runterkommen und lachen kann. In einer schönen Atmosphäre, bei einem leckeren Kaffee“, heißt es auf der Crowdfunding Seite von „Berg & Mental“

Anzeige
Kochkurs Bowl Masters
BergMental_Café_Entwurf
So könnte das Berg & Mental Café aussehen © Berg&Mental

Das Café soll sich auch nicht nur an Betroffene richten, da niemand ausgegrenzt werden soll. Auch Menschen, die einfach nur einen Kaffee trinken wollen, sind herzlich willkommen. Es werden außerdem Seminare, Workshops, Vorträge und Lesungen rund um die Themen psychische Gesundheit, Achtsamkeit, Yoga und Sucht geben. Eröffnen soll das „Berg & Mental“ am 01. Oktober. Wir drücken die Daumen und wünschen alles Gute! 

Tesla wird vegan 

Der Autohersteller Tesla verzichtet ab 2020 für die Modelle des Tesla 3 und Tesla Y komplett auf tierische Produkte. Tesla verkündete dies als Antwort auf die Frage eines Vertreters von Peta. Die Tierschutzorganisation bat nämlich darum, auch das Leder am Lenkrad ihrer Autos zu beseitigen. Seit 2017 das Lenkrad nämlich das einzige Teil der Autos, welches noch mit Leder besetzt ist. Elon Musk erklärte gegenüber Peta, dass es die Modelle 3 und Y künftig serienmäßig vegan ausgeliefert würden. Eine offizielle Bestätigung seitens Tesla gibt es aber bisher nicht. 

tesla_auto

Messen und Events

Wir haben dir bereits vergangene Woche in unseren News das vegane Sommerfest in Travemünde und die Rohvolution nähe München vorgestellt, beide Veranstaltungen finden vom 22. bis 23. Juni statt! Vielleicht schaust du noch vorbei?

Wenn wir eine wichtige News vergessen haben, sag uns bitte Bescheid! Welche News findest du am interessantesten? Lass es uns gerne bei Facebook oder Instagram wissen.

Bildquellen:

Beyond Meat Burger: ©Lidl

Rossmann Titelbild und Siegel: ©Rossmann

Jymy-Eis: ©Pressemitteilung von Business Finnland

Moving Mountains Burger: ©Moving Mountains

Berg&Mental Café Entwurf: ©Berg& Mental (von Crowdfunding-Seite)

Tesla: Unsplash

Anzeige