Hier in Deutschland beträgt die Mehrwertsteuer auf Kuhmilch 7 Prozent, während für pflanzliche Milchersatzprodukte wie Hafer- oder Sojamilch ein Satz von 19 Prozent gilt. Das führt dazu, dass pflanzliche Alternativen deutlich teurer sind. Viele Politiker setzen sich dafür ein, diese Ungerechtigkeit zukünftig zu beseitigen. Oatly und Knuspr schließen sich diesem Aufruf und verzichten nun bis zum Ende des Jahres auf einen Teil ihrer Gewinnmarge, um die höhere Mehrwertsteuer zu kompensieren. Wenn ihr den Code „Steuerrunter“ im Knuspr Onlineshop eingebt, wird der Preis aller Oatly-Haferdrinks um den Unterschied von 12 Prozent in der Mehrwertsteuer reduziert.

Die ungleiche Besteuerung von Kuhmilch und pflanzlichen Alternativen verstößt gegen die Ziele der Farm to Fork-Strategie der EU, die darauf abzielt, Lebensmittel nachhaltiger und gesünder zu gestalten. Außerdem schafft sie ungerechte Wettbewerbsbedingungen.

„Pflanzendrinks sind Grundnahrungsmittel und deutlich ressourcenschonender als Kuhmilch. Wir befinden uns in einer Klimakrise und dennoch werden diese Produkte steuerlich benachteiligt. Es wird höchste Zeit, diesen Irrsinn zu beenden. Wir sind froh, mit Knuspr einen Partner auf Einzelhandels-Seite gefunden zu haben, mit dem wir gemeinsam ein Zeichen setzen und der aktuellen Forderung von privatwirtschaftlicher Seite aus Nachdruck verleihen können. Gemeinsam fordern wir die Politik dazu auf, endlich zu handeln”, sagt Helge Weitz, Geschäftsführer DACH & Polen bei Oatly.

Die Kosten für die Aktion teilen sich Oatly und Knuspr jeweils zur Hälfte. Im Rahmen einer ähnlichen Aktion im Januar 2023 hat Knuspr als erster Lebensmittelhändler überhaupt die Mehrwertsteuer auf Milchersatzprodukte gesenkt. Der Anteil an Milchersatzprodukten in den Einkaufskörben schoss im Zuge dessen sofort um mehr als fünf Prozent nach oben, wie Stephan Lüger, Commercial Director und Geschäftsführer Knuspr, erklärt: „Es gab für uns damals schon keinen akzeptablen Grund, dass unsere Kunden für Milchersatzprodukte mehr zahlen sollten. Und es gibt ihn auch heute nicht. Deshalb freut es uns umso mehr, mit Oatly einen Partner gefunden zu haben, der uns hier unterstützt. Es wird höchste Zeit, dass die Politik hier tätig wird.”

Auch von Seiten der NGOs erfolgt Unterstützung. So meint Ivo Rzegotta, Senior Public Affairs Manager bei dem Good Food Insitute Europe: „Damit künftig noch mehr Menschen zu nachhaltigen Optionen greifen, müssen pflanzliche Alternativen preislich auf Augenhöhe mit Kuhmilch kommen. Die Benachteiligung von pflanzlicher Milch bei der Mehrwertsteuer bewirkt das Gegenteil und steht in eklatantem Widerspruch zu den deutschen Nachhaltigkeitszielen. Daher sollte der Gesetzgeber diese Diskriminierung schnellstmöglich beenden.“

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