Wenn ein Veganer eine Reise tut…kann das durchaus auch mal schwieriger werden. Zumindest was die Verpflegung angeht. Ungewohnte Lebensmittel und vor allem mangelnde Sprachkenntnisse können im schlimmsten Fall dazu führen, dass man Fleisch im Essen findet oder alles mit Käse überbacken wurde. Ich habe das selbst schon so einige Male erlebt, egal ob in Indien oder Istanbul, irgendwie haperte es an der Verständigung und statt keinem Käse bekam ich extra Käse serviert. Je nachdem wie genau man es dann mit der veganen Ernährung und Ausnahmen nimmt, wird man das Essen dann wahrscheinlich zurückgeben, und das ist schade.

Reise-Angebote für Veganer

Die Gruppe der vegan lebenden Menschen wird zum Glück zunehmend auch als Zielgruppe in verschiedenen Branchen wahrgenommen, vorrangig natürlich im Einzelhandel oder in der Gastronomie. Anscheindend entdeckt aber auch die Tourismusbranche die Chance, speziell auf die Bedürfnisse von Veganern zugeschnittene Angebote zu kreieren. So gab es bereits eine vegane Flusskreuzfahrt, und Hotelplattformen wie Veggie Hotels bieten ein Verzeichnis von Hotels an mit veganer Verpflegung. Ganz neu aber ist das Angebot von komplett veganen Pauschalreisen, die das kleine Reiseunternehmen Hibiskus Reisen anbietet.

hibiskus-reisen_logo_mittigDas Unternehmen hatte in der Vergangenheit mehrfach die Erfahrung gemacht, dass es gar nicht einfach ist, vor Ort die Veganer in einer Reisegruppe versorgen zu können. So war ein vegan lebendes Paar im letzten Jahr bei einer Yoga-Reise dabei, und sah sich gezwungen in der Küche mit zu helfen, eine rein vegane Mahlzeit zu bekommen. Was natürlich für die Köche vor Ort lehr- und hilfreich war. Aus diesen Erfahrungen heraus wurden gemeinsam mit dem BioGourmet Club in Köln schließlich genau zwei solcher Reisen geplant.

Ein Gewinn für beide Seiten!

Rein vegane Unterkünfte sind bislang noch nicht weit verbreitet, und so entsteht für beide Seiten ein Gewinn: Einerseits für die Gäste, die ganz nach Wunsch verpflegt werden können, andererseits aber auch für die Hotels und einheimischen Restaurants selber, die in Berührung kommen mit einer veganen Ernährung und ihr Spektrum erweitern können, zukünftig eben auch vegane Speisen problemlos zubereiten können.

Dem Reiseveranstalter ist wichtig, dass die Gäste auch die einheimische Küche kennen lernen, so dass auch Besuche in einheimischen Restaurants auf dem Plan stehen. Diese werden natürlich ebenfalls vorher genau informiert, was in das Essen rein darf, und was nicht.

2 vegane Reisen in die Türkei im September

Die 1. geplante vegane Reise geht am 13.09.2015 nach Bodrum in der Türkei. Toll ist, dass ausser den Ausflügen und Essen in einheimischen Restaurants auch ein umfangreicher veganer Kochkurs mit Fünf Elemente Köchin Ruth Deckers aus dem BioGourmet Club auf dem Programm steht. An 5 Tagen wird gemeinsam gekocht und einiges gelernt. Ansonsten ist natürlich auch die restliche Verpflegung zu 100% vegan.

Eine zweite vegane Reise geht ebenfalls in die Türkei, und zwar nach Dalyan an der türkischen Ägäis. Los geht die am 26.09.2015, diesmal ohne Kochkurs, aber natürlich mit kompletter veganer Verpflegung (Halbpension).

Gute Entwicklung

Das ganze darf man sich jetzt nicht als schlimmen Massentourismus vorstellen. Die Reisegruppen sind klein, die Hotels ebenfalls und es wird auf Umweltfreundlichkeit geachtet. Das Reiseunternehmen ist auf Themen wie Yoga, Meditation oder Pilates spezialisiert.

Ich finde die Entwicklung gut, dass die vegane Ernährungs- oder Lebensweise in immer mehr Branchen ernst genommen wird. Wer also eine entspannte Reise machen möchte, ohne sich Sorgen machen zu müssen, ob man gut verpflegt wird, für den sind diese Reisen sicher sehr interessant. Es sind noch Plätze frei.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite von Hibiskus Reisen.

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Hibiskus Reisen. Danke für die Unterstützung.