Zurück zur Übersicht
Innonature

Sonnenblumen sind nicht nur schön anzusehen, sondern geben auch noch besonders nahrhafte Kerne preis. Die Inkas verehrten sie, die Asiaten verzehren sie seit Langem und auch wir können nicht genug von ihnen kriegen. Leckere Rezepte mit Sonnenblumenkernen findest du übrigens bei der Sunflower Family.

ALLGEMEINES

Aus Sonnenblumenkernen kann man ganz viel machen. Ob roh, direkt aus der Blüte oder geschält aus der Packung, als Mehl, Öl oder zum Garnieren. Die Kerne sind kulinarisch vielseitig einsetzbar und überraschen uns mit einer ordentlichen Portion Eiweiß! Wir veredeln damit unsere Backwaren, knabbern sie zwischendurch oder verwenden sie als Topping in Salaten oder Suppen. Sonnenblumen wachsen in Regionen, in denen es viele Sonnenstunden gibt und neigen ihren Kopf immer in Richtung der Sonne. Daher auch der Name der besonders schönen Blume.

HERKUNFT

Sonnenblumen wachsen schon viele Hunderte Jahre auf unserer Erde. Die Ureinwohner Mittelamerikas bauten sie schon 2500 v. Chr. an. Erst im 17. Jahrhundert kamen die Kerne bei uns in Europa zum Einsatz. Sie wachsen eigentlich überall, fühlen sich aber in südlichen, milden Regionen besonders wohl.

Amazon

GESCHMACK

Sonnenblumenkerne schmecken nussig und mild.

SAISON

Im Laden können wir die Kerne das ganze Jahr über abgepackt in Tüten kaufen. Die Ernte der Kerne findet zumeist zwischen September und Oktober statt, kann aber je nach Region variieren. Manchmal gibt es auch die ganze Blüte zu kaufen.

WIE GESUND IST DAS?

Sonnenblumenkerne können vielseitig eingesetzt werden und haben gesundheitsfördernde Eigenschaften. Egal, ob auf dem Brot oder Brötchen, als Öl oder als frischer Snack. Die kleinen Kerne beinhalten viel Folsäure (wichtig für Schwangere), Magnesium, Kalzium, Eisen, Eiweiß, Phosphor und Ballaststoffe. Gerade das pflanzliche Protein ist bei diesen Kernen unschlagbar. Daher eignen sich Sonnenblumenkerne auch besonders gut als Fleischersatz und liefern dabei größere Mengen an Protein. Enthaltene Vitamine sind unter anderem Vitamin A, die der B-Gruppe, D, E, F und K. Die ungesättigten Fettsäuren sind besonders hochwertig und eignen sich daher gut als Öl. All diese Mineralstoffe und Vitamine wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus und können unser Herz-Kreislauf-System stärken.

Sonnenblumenkerne sind echte Naturtalente und sollten definitiv vermehrt verzehrt werden. Übrigens: Da sie botanisch weder zu den Nüssen noch zu den Hülsenfrüchten gehören, sollten Nussallergiker sie nicht pauschal ausschließen, wenn keine konkrete Sonnenblumenkerneallergie festgestellt wurde.

steady

Nährwerttabelle

Wasser
3.7g
Eiweiß (Protein)
26.1g
Fett
26.3g
Kohlenhydrate
50g
Kohlenhydrate, resorbierbar
34.7g
Ballaststoffe
5.8g
Mineralstoffe (Rohasche)
3.2g
Zurück zur Übersicht