Zurück zur Übersicht

Dieser Wermutstropfen war zwischen 1923 und 1998 in Deutschland verboten. Heute finden wir ihn natürlich wieder in den Regalen, doch Absinth ist mit Vorsicht zu genießen.

ALLGEMEINES

Absinth ist ein Kräuterlikör, der traditionell aus Wermut, Anis und Fenchel hergestellt wird. Durch die 45 – 89 % Alkohol wird Absinth zu den hochprozentigen Spirituosen zugeordnet.

Warenkunde_vegan_ absinth

HERKUNFT

Ursprünglich stammt der grüne Likör aus Frankreich, wo er im 18. Jh. zunächst erst mal als Heilmittel verwendet wurde. Anfang des 20 Jh. gewann Absinth immer mehr an Popularität und wurde stets mit Wasser verdünnt getrunken. Viele Künstler und Poeten, wie Vincent van Gogh, Ernest Hemingway oder Oscar Wilde waren bekannte und genussvolle Absinth-Trinker.
Doch im Laufe der Zeit erkrankten oder starben immer mehr Menschen, die eine zu hohe Menge des grünen Getränkes konsumiert hatten. Grund dafür war der hohe Thujon Gehalt, der Schwindel, Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, Depressionen und Krämpfe und sogar Blindheit hervorrufen konnte. Thujon ist ein Nervengift, das ebenfalls zu geistigem und körperlichem Verfall führen konnte. Daher wurde der Konsum dieses gefährlichen Getränkes beinah weltweit verboten.
Mit neuer, verbesserter Rezeptur, ist Absinth heute wieder überall erhältlich.

Saison

Absinth hat immer Saison.

Geschmack

Der Geschmack von Absinth ist nicht jedermanns Sache. So sorgen Anis, Sternanis, Fenchel und Wermut für eine ganz besonders bittere Geschmackskombination.

WIE GESUND IST DAS? NÄHRWERTE UND VITAMINE ALS TABELLE

Absinth als gesund zu bezeichnen wäre absolut fatal. Denn der Kräuterlikör hat nicht nur eine Menge Alkohol, der unseren Körper schädigt, sondern auch eine ganze Menge leerer Kalorien, die uns breiter machen.

Nährwerttabelle

Kalorien
430g
Kohlenhydrate
10g
Zurück zur Übersicht