spirulipressebild001 web„Spiruli“ ist der Name eines neuen veganen Erfrischungsgetränkes, das seit ein paar Monaten auf dem Markt ist, und dieses ist wirklich ziemlich innovativ, nicht einfach irgendeine neue Limo. Wie der Name schon vermuten lässt, ist ein Bestandteil die Spirulina-Alge, einer Blaualge aus der Familie der Cyanobakterien, welche aus zahlreichen gesundheitsfördernden Produkten seit Jahrhunderten bekannt sind, und so einiges ganz nebenbei für unser Klima tut.

Schmeckt zum Glück nicht nach Alge

Keine Angst – nach Alge schmecken tut „Spiruli“ hingegen nicht, sondern eher nach Holunder und Zitrone, die neben Agavendicksaft und Quellwasser enthalten sind – in Bioqualität übrigens, soweit möglich. Schmeckt wirklich angenehm frisch und lecker. Die in der Inhaltsliste ausgewiesene Milchsäure ist nicht tierischen Ursprungs, sondern wird fermentiertem Gerstenmalz gewonnen, ist also wie das gesamte Getränk zu 100% vegan. Spiruli ist für Veganer vor allem auch interessant, weil die Vitamine B2, B3, B6, B12 und Vitamin C enthalten ist. Aber noch einiges mehr, Interessierte können sich hier einiges dazu durchlesen.

Gesundheitliche Vorteile

Entwickelt worden ist das Getränk in jahrelanger Arbeit von einem Team aus Medizinern, Ernährungswissenschaftlern, Braumeistern und Biotechnologen. Es soll gerade auch für Schwangere, Senioren und Sportler aufgrund seiner Zusammensetzung gut zu empfehlen sein, und viele gesundheitliche Vorteile haben, besonders was die Aufnahme von Kalzium über die Kombination von Alge und Vitamin C betrifft. Die blaue Färbung der Flaschen schützt übrigens vor Licht, außerdem verfolgen die Hersteller ein ganzheitlich nachhaltiges Konzept bis hin zur Pfandrückgabe. Der einzige Wermutstropfen ist der noch recht hohe Preis für das Getränk – man darf aber nicht vergessen, dass neben hochwertigen Inhaltsstoffen eine Menge Entwicklungskosten drinstecken.

Erhältlich ist Spiruli momentan hauptsächlich online, das wird sich hoffentlich ebenfalls so langsam aber sicher ändern.

UPDATE: Bekommt ihr jetzt auch in den Veganz-Filialen.