Leben Lieben.

So lautet das Motto des Hamburger Labels Lena Schokolade. Zu wissen, dass wir nicht alleine sind. Das wir eine Verantwortung, nicht nur für uns, sondern uns auch für unsere Umwelt haben.

Lena Schokolade geht hierbei einen ungewöhnlichen Weg, um Menschen die Augen zu öffnen. Das Label nutzt Mode als Informationsmedium. Kurze, gut recherchierte Aussagen wie man sie aus Zeitungen und TV kennt, zieren verschiedene Kleidungsstücke und Accessoires und regen so zu Diskussionen und dem eigenen Auseinandersetzen mit Defiziten und Ungerechtigkeiten in global wichtigen Bereichen an. So thematisieren sie unter anderem Überfischung, Kinderarmut, Hunger, Krieg und Atomkraft.

„Wer ein Shirt oder einen Schal von uns trägt, setzt sich mit der Realität auseinander, für ihn ist Mode mehr als ein Ausdruck der Persönlichkeit.“

Anna Liedtke, Designerin.

Insgesamt sieben sehr prägnante Aussagen finden sich auf der aus 100% Bio-Baumwolle hergestellten Kollektion. Die Kleidungsstücke werden zudem fair produziert und sind mehrfach zertifiziert. Nähere Infos dazu findet ihr hier. Genäht und weiterverarbeitet wird in Hamburg. Die Shirts, Taschen und Schals sind in verschiedenen Farbkombinationen erhältlich, zudem gibt es auch unbedruckte Stücke und T-Shirts im “Männerschnitt”.

Foodmatic Personal Mixer PM1000

Eines dieser mit Liebe gemachten Stücke kann bald schon euch gehören, denn Anna von Lena Schokolade hat uns einen ihrer grauen Jerseyschals mit dem Motiv Beifang zur Verfügung gestellt. So könnt ihr ein oft eher untergehendes Argument gegen den (industriellen) Fischfang immer deutlich sichtbar bei euch tragen!

 

Verlosung

Um ihn zu gewinnen hinterlasst einfach bis Freitag, 07.06. um 20.00 Uhr einen Kommentar unter diesem Artikel und nennt uns das Thema, was euch persönlich einen Druck auf einem T-Shirt wert wäre und in euren Augen viel zu kurz kommt. Bitte denkt daran eine gültige E-Mailadresse zu hinterlassen! Solltet ihr ausgelost werden und ihr habt keine Email-Adresse angegeben, losen wir erneut aus. Der oder die GewinnerIn wird per Mail benachrichtigt und um seine Adresse gebeten. Diese leiten wir direkt an Lena Schokolade (und nur dorthin!) weiter, damit euch euer Gewinn zeitnah zugesandt werden kann.

Die Mode von Lena Schokolade bekommt ihr im Onlineshop und unter anderem in Hamburg bei glore (Glashüttenstraße 5), in Köln bei Bett & Decke und in Würzburg im Naturkaufhaus Body & Nature.