Wer auf der Suche nach interessanten Gewürzen ist, sollte sich mal den Shop von Nebona Gewürze anschauen. Das Münchener Unternehmen hat eine ganze Menge im Angebot mit insgesamt 350 Gewürzen, Gewürzmischungen und Tees. Vieles davon in Bioqualität (das Unternehmen ist seit 2008 bio-zertifiziert) und/oder vegan.

Vom Kolonialladen zum Online-Shop

Das bayrische Unternehmen wurde vor über 110 Jahren als Kolonialwarenladen gegründet, und hat von Anfang an großen Wert darauf gelegt, besondere Produkte im Angebot zu haben. Produktschwerpunkte sind neben Gewürzen und Gewürzmischungen (z.B. diverse Chilis) auch asiatische Produkte. Außerdem Tees, Öle, Hülsenfrüchte, Nahrungsergänzungsmittel oder auch Kosmetik. Nicht alles ist aus eigener Herstellung übrigens, was ihr so im Shop seht.

nebona collage

Für Buchweizen-Fans: Bukross-Produkte

Besonders gut angekommen ist die 2008 herausgebrachte Serie „Bukross“, deren Grundbestandteil Buchweizen ist. Ich habe die Produkte „Mare“ und „Canberry“ testen können,und war wirklich begeistert. Ersteres besteht neben Buchweizen aus getrockneten Nori-Algen und Paprika, und ist lecker als „besonderes Etwas“ in Suppen, Salaten, aber auch im Wok-Gericht. Richtig lecker wird es, wenn man die kurz in der Pfanne anröstet. Tolle Inhaltsstoffe, gesund und toller Geschmack. Die Cranberry-Variante eignet sich super für alle süßen Sachen, kann aber auch pur gegessen werden. Hatte ich in dieser Form bislang noch nicht probiert, ist für mich auf jeden Fall eine gute Entdeckung. Die Bukross-Produkte sind übrigens auch Bio.

Trockenpestos

Die von mir getesteten Sojawürfel sind toll für ein veganes Gulasch. Außerdem habe ich ein Bärlauch Rosso Pesto ausprobiert. Das Besondere: Das ganze kommt im Glas als Gewürzmischung, die dann noch mit Wasser angerührt wird. So ist das Glas ganz schön ergiebig. Auch das Trockenpesto kommt in Bio-Qualität. War sehr lecker!

Insgesamt sehr gute Produkte zu fairen Preisen, das allermeiste rein pflanzlich. Einige Produkte kann man in größeren Vorteilspackungen kaufen. Ein Blick auf die Homepage oder direkt in den Shop lohnt sich.