Metin Özkan betreibt das Rohkostcafe LebensfRoh in Berlin Kreuzberg. Als ich zum ersten mal bei ihm war, inspirierte er mich durch seine Toleranz und seine Menschlichkeit. Neben diesen tollen persönlichen Atributen, bietet sein Cafe direkt am Görlitzer Park Rohkostspezialitäten wie Torten, Pralinen, Cakes und ein breites Angebot an Rohkostprodukten wie Kakaobohnen, Spirulina, Nüssen usw. Nähere Infos zum Cafe könnt ihr HIER nachlesen. Er war so nett und hat sich Zeit genommen, uns ein paar Fragen zu beantwortet.

Metin Özkan Rohkost1. Seit wann bist du Rohköstler, ernährst du dich rohköstlich – und was hat dich dazu bewegt, dich rohköstlich zu ernähren?
Ich habe Rohkost 2008 für mich entdeckt. Der Grund war keine schwerwiegende Krankheit, sondern eher das Ergebnis von kontinuierlichem Weglassen von industrieller Nahrung aus meinen Ernährungsplan. Spiritualität und der Wunsch nach Vitalität war und ist meine Antriebskraft … so natürlich wie möglich zu leben das Ziel. Darin sehe ich die Heilung.

2. Welche Änderungen hast du an dir bemerkt nach der Umstellung?
Die Umstellung hat einen Prozess der Reinigung in Gang gesetzt. Körperlich hat sich das unter anderem in mehr Lebensenergie, reine Haut, kräftige Zähne, mehr Körperbewusstsein gezeigt. Emotional hab ich die Verbundenheit zu meiner eigenen Natur sehr intensiv gespürt. Dieser Prozess geht natürlich weiter.

3. Aus der Ernährungsumstellung wurde dann irgendwann sogar ein Beruf. Wie kam es dazu und was machst du genau?
Dieses neue ansteckende Lebensgefühl hat mich angespornt, meine Erfahrung auf meinem Weg mit anderen zu teilen. Da ich großen Wert auf die bestmögliche Qualität bei dem was ich zu mir nehme lege, war ich schnell in der Rolle des Lieferanten für Spirulina, Kakao & Co.

4. Was sind deine persönlichen 3 Tipps für alle Rohkost-Einsteiger?
Heilung liegt nicht in einer dogmatischen Ideologie, vielmehr ist es ein Prozess auf dem Weg zur eigenen Natur d.H: sei 100 % du selbst. Rohkost für mich, ist Nahrung in seiner natürlichsten Form – Du bist was du isst. Jedoch hilft die beste Nahrung nur bedingt, ohne das ganze Bild anzuschauen. Das ganze Bild ist für mich das Zusammenspiel von Tiefenatmung, lebendigem Wasser, frischer, sonnengereifter, natürliche Nahrung, Bewegung, Entspannung, leben im Einklang mit mir und meiner Mitwelt. Daraus resultiert die Harmonie, die unserer Heilung dienlich ist.

Vielen Dank für das Interview.