Anzeige –

Wir freuen uns, dass der Sommer noch ein paar Tage bei uns bleibt – und aus diesem Anlass haben wir gleich noch einmal den Grill angezündet. Vielleicht erinnert ihr euch an unseren letzten Artikel zum Thema „Vegan grillen“ oder unseren sehr beliebten Artikel zum veganen Grillen mit dem Weber Grill?

In diesem Artikel haben wir uns ganz der veganen Wurst verschrieben – will heißen, wir haben diverse Bratwürstchen gekauft, gegrillt und nach Optik und natürlich Geschmack bewertet. Bei unserem Einkauf waren wir im Discounter, im Rewe und im Bioladen und haben versucht, nur palmölfreie Produkte zu kaufen. Übrigens lässt sich vegane Bratwurst auch toll in Eintöpfen verarbeiten. Bei unseren Freunden Kohlundkarma findet ihr ein tolles Rezept und könnt die vegane Bratwurst wunderbar in den“Linseneintopf“ schneiden.

Linseneintopf mit veganer Bratwurst

Wie grille ich eine vegane Wurst richtig?

Auch wenn das jetzt albern klingen mag … Aber schaut bei jeder veganen Wurst wirklich noch einmal auf das Rezept bzw. den Hinweis zur Zubereitung. Manche Würstchen mögen es nicht direkt auf den Grill gelegt zu werden, sondern sollten vorab mit etwas neutralem Öl (am besten Sonnenblumenöl oder Rapsöl) eingepinselt werden. Und: ganz wichtig! Der Grill sollte auch nicht soo heiß sein, denn die veganen Bratwürstchen sind recht dünnhäutig – sprich: außen schnell verbrannt und innen noch weich. Also lieber gaaanz in Ruhe und bei niedriger Flamme grillen – dann wird die Bratwurst perfekt.

Unsere Top-5 der veganen Grillwürstchen

1. Vegane Bratwurst von LikeMeat

vegane bratwurst von likemeat

© LIKEMEAT

Wir finden diese Bratwurst ist der „echten“ täuschend ähnlich. Sie sieht eigentlich genauso aus und auch Geschmack und Biss verhalten sich, wie es sich für eine Bratwurst gehört. Die schöne Majorannote setzt dem Geschmack noch das passende i-Tüpfelchen aus, sodass diese vegane Wurst auf jeden Fall auch bei unseren nächsten Grillfeiern dabei sein wird. Sehr erfreulich ist übrigens auch die Zutatenliste, denn diese Wurst ist nicht nur vegan, sondern auch palmöl- und glutenfrei.

Preis: 2,99 Euro
Erhältlich bei REWE oder bei Kaufland.

2. Merguez von Wheaty

vegane Wurst von wheaty

© Weathy

Auf diese südländische Variante der Bratwurst haben wir lange gewartet – und nun freuen wir uns bei jeder Grillfeier auf sie: die Merguez. Diese nordafrikanische Wurstspezialität schmeckt traditionell schön scharf und würzig. Wir finden sie so wie sie ist perfekt – und „ertränken“ sie auch nicht in Senf oder Ketchup. Der einzige Haken an ihr ist, dass sie Seitan enthält und deshalb für Allergiker nicht geeignet ist.

Preis: ca. 3,79 Euro
Erhältlich in fast jedem Bioladen.

3. Veggie Bratwurst von Taifun

veggie bratwurst von taifun

© Taifun

Diese Veggie-Brawürstchen von Taifun sind quasi ein Klassiker bei unseren veganen Grillpartys. Wir mögen sie etwas schärfer angebraten und kombinieren sie gerne mit Senf. Dank der rauchige Note und dem festen Biss steht diese Veggie-Bratwurst dem Original in nichts nach. Am besten vorab, und während des Grillens noch mit etwas Öl bepinseln, dann bekommt man sie auch schön kross hin. Natürlich, wie alle Taifun-Produkte besteht auch diese Bratwurst u. a. aus Sojabohnen aus Europa!

Preis: ca. 3,49 Euro
Erhältlich in jedem Bioladen.

4. Hütten-Knacker von Veggyness

huettenknacker von veggyness

© veggyness

Diese Hütten-Knacker sind wirklich was Besonderes. Sie sehen aus wie eine grobe Bratwurst, aber der Clou steckt darin: veganer Käse! Beim Grillen schmilzt der Käse ganz zart – und die Würste werden dadurch besonders saftig. Diese Bratwürste wollt ihr nicht mehr missen! Wir finden sie passen sehr gut zu frischem Krautsalat und Senf.

Preis: ca. 3,69 Euro
Erhältlich u. a. bei REWE, tegut, Kaufhof.

5. Veggiefresh Bratwurst von Viana

veggiefresh bratwurst von viana

© viana

Diese Bratwurst von viana darf bei unserem Grillabend nicht fehlen. Sie entspricht einer klassischen, jedoch mild gewürzten Bratwurst, weshalb sie auch gut für Kinder geeignet ist. Da sie kein Gluten enthält, erfreuen sich auch Allergiker an dieser Bratwurst. Wir mögen sie gerne zu Kartoffelsalat und Ketchup. Wie alle viana-Produkte, sind hier die Zutaten aus biologischem Anbau und natürlich auch palmölfrei.

Preis: ca. 3,89 Eur0
Erhältlich in jedem Bioladen oder online im Vianastore.

Wir wünschen Euch einen schönes Grillevent und: Guten Appetit!

BUCH TIPP:

Vegan Grille für alle