Zurück zur Übersicht

Wie der Name es vermuten lässt, kommt der Romana Salat aus Italien. Mittlerweile hat er sich jedoch zu einer Spezialität gemausert, die in vielen Teilen der Welt bekannt ist. Der Romana Salat wird auch als Römersalat oder Sommerendivie bezeichnet, einige Menschen kochen ihn auch, weshalb er den Namen Kochsalat trägt. Egal, ob roh oder gekocht – der Sommersalat ist eine beliebte Zutat in bunten Salaten, Gemüsepfannen oder in Gerichten für den Backofen. 

ALLGEMEIN

Ein bedeutender Fakt zum Römersalat ist, dass dieser in den USA für die Zubereitung des Caesar’s Salad genutzt wird. Auch in Europa landet der köstliche Salat in vielen Ländern wie Frankreich, Spanien, Italien sowie Deutschland auf dem Teller. Dank der robusten Blätter kann der Salat ein wenig länger aufbewahrt werden, sodass er nach ein paar Tagen noch frisch genossen werden kann. 

HERKUNFT

Die Herkunft des Römersalats ist nicht genau bekannt. Dennoch erklären Botaniker, dass der Romana Salat einst im Iran, im Mittelmeerraum sowie in Ägypten eine bedeutende Rolle spielte. Heutzutage wird er vielerorts angebaut, und zwar in Deutschland, Italien, Österreich, Frankreich sowie Spanien – im Grunde überall dort, wo Salat gedeihen kann.

SAISON

Der Salat ist das gesamte Jahr über in Supermärkten erhältlich, sodass er stets als Zutat in Salaten genutzt werden kann. In Deutschland findet die Ernte des frischen Salats im Spätsommer statt.

GESCHMACK

Der Salat schmeckt je nach Reife herb und würzig. Je frischer und regionaler der Salat ist, desto geschmackvoller ist er. 

WIE GESUND IST DAS?

Der Wassergehalt vom Römersalat ist hoch und liegt bei über 90 %, weshalb er sehr gesund ist. Vor allem in den heißen Sommermonaten ist ein frischer Romana Salat mit FeldsalatGurken und Tomaten unverzichtbar. Neben dem hohen Wassergehalt zeichnet sich der Römersalat durch einen hohen Nährstoffgehalt aus, da beispielsweise viel Vitamin C sowie B-Vitamine enthalten sind. Der Salat hat eine sehr geringe Kalorienanzahl, weshalb er auch während einer Diät verköstigt werden kann. 

Nährwerttabelle

Wasser
94g
Eiweiß (Protein)
1.6g
Fett
0.2g
Kohlenhydrate, resorbierbar
1.7g
Ballaststoffe
1.3g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.9g
Organische Säuren
0.2g