Zurück zur Übersicht

Bei Tomaten scheiden sich oft die Geister. Das eine Lager kann nicht ohne Tomaten leben, das andere Lager mag sie gar nicht auf dem Teller haben. So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Doch die rote runde Frucht hat mehr zu bieten, als manch einer denken würde.

ALLGEMEINES

Prall und kräftig rot schmecken Tomaten besonders intensiv. Dabei geht nichts über frisch geerntete Tomaten aus dem eigenen Garten. Wir können sie aber auch auf dem Balkon in Töpfen pflanzen. Sie fühlen sich in unseren Breitengraden sehr wohl, daher können wir sie gut auch selbst anbauen. Im Supermarkt gibt es unzählige Sorten, doch nichts kann sonnengereiften Früchten das Wasser reichen. Viele Tomaten stammen aus Treibhäusern und werden gezüchtet. Das spiegelt sich auch in der Qualität und dem Geschmack wider. Gerade im Winter können wir auf keine frischen Tomaten zurückgreifen und sind wohl oder übel dazu gezwungen, Zuchthaustomaten einzukaufen. Tomaten sind in unserer Küche vielseitig einsetzbar und können in frischer Form für Salate, eingekocht für Soßen oder getrocknet und in Öl eingelegt verwendet werden. Sie sind in Ketchup, Tomatenmark und in fertigen Soßen auffindbar und vereinfachen manch einem Hobbykoch das Handwerk.

HERKUNFT

Die Tomaten haben eine wahrhafte Weltreise hinter sich, denn Christoph Kolumbus brachte die Tomatenpflanzen von seiner zweiten Weltreise 1506 nach Europa. Geerntet hatte er sie in deren Heimat, den peruanischen Anden. Als Erstes trauten sich die Italiener an die roten Tomaten und begannen dann ab Mitte des 18. Jahrhunderts mit der Kultivierung der roten Früchte.
Wir haben unzählige Sorten auf dem Markt: gelbe, grüne, rote, ovale, runde, fleischige, kleine, große und vieles mehr.

SAISON

Heimische Tomaten haben von Juli bis September Saison. Tomaten, die wir zu anderen Jahreszeiten einkaufen, stammen aus dem Treibhaus.

GESCHMACK

Sie können ganz unterschiedlich schmecken. Mal sind sie intensiv, mal eher wässrig, was an ihrem hohen Wasseranteil liegt. Generell sind sie fruchtig, süß und aromatisch. Vor allem ihre Blätter und Stängel strömen einen sehr intensiven Duft aus.

WIE GESUND IST DAS?

Tomaten sind sehr gesund und unterstützen unserer Zellen. Das in Tomaten enthaltene Lycopin kann Krebserkrankungen vorbeugen und das Risiko für Schlaganfälle reduzieren. Durch diesen Stoff wird die Aufnahme des Sauerstoffes im Blut verbessert und kann dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Freilandtomaten haben einen erhöhten Vitamin-C Gehalt, was sie besonders gut für unser Immunsystem macht. Treibhaustomaten hingegen haben einen sehr geringen Anteil an Vitamin-C. Kalium und Calcium unterstützen unsere Knochen und Zähne, Magnesium fördert die Muskelbildung. Zahlreiche B-Vitamine helfen dem Körper bei der Energiegewinnung und sind daher unverzichtbar für unseren Körper. Tomaten enthalten zudem weitere Makro- und Mikronährstoffe, die in unserem Körper wie Antioxidantien wirken.
Es lohnt sich daher frische und erntereife Tomaten aus der Region zu verzehren. Denn so geben wir unserem Körper eine ordentliche Portion Gesundheit.

Nährwerttabelle

Wasser
94g
Eiweiß (Protein)
0.9g
Fett
0.2g
Kohlenhydrate, resorbierbar
2.6g
Ballaststoffe
1.3g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.6g
Organische Säuren
0.4g
Zurück zur Übersicht