Zurück zur Übersicht

Salatliebhaber aufgepasst: Feldsalat ist klein, fein, lecker und obendrein richtig schön gesund. Er wird außerdem auch Rapunzel oder Ackersalat genannt und ist eine einjährige Pflanze, die bis zu 15 cm groß werden kann.

ALLGEMEINES

Das Interessante an dieser Salatsorte ist die Form. Feldsalat hat viele einzelne Laubblätter, die als Blattrosette angeordnet sind. Anders als beim Kopf- oder Eisbergsalat wachsen die Blätter nicht nur um den Kern herum, sondern in verschiedene Richtungen. Das ist eine der charakteristischen Eigenschaften von Feldsalat.

Beim Einkauf bekommen wir Feldsalat büschelweise samt zarter Wurzeln. Das sorgt dafür, dass er schön knackig und frisch bleibt, auch wenn wir dann in der Küche etwas mehr mit Putzen beschäftigt sind. Der „Aufwand“ lohnt sich allemal. Bei der Ernte wird Feldsalat sorgsam mit der Hand gepflückt, was oft den erhöhten Preis rechtfertigt. Dabei ist er frostbeständig und kommt frisch vom Feld, wie der Name schon vermuten lässt.

HERKUNFT

Ursprünglich ist Feldsalat im Kaukasus und Eurasien beheimatet. Mittlerweile wurde er auch schon in Europa kultiviert und dient uns seit dem 16. Jahrhundert als leckere Salatbeilage. Heute wächst er so gut wie überall, sogar bei uns in Deutschland ist er heimisch geworden.

SAISON

Der regionale Salat hat je nach Witterung zwischen Oktober und März Saison.

GESCHMACK

Geschmacklich kann Feldsalat richtig punkten, denn er hat ein intensives nussiges Aroma und ist dabei angenehm würzig.

WIE GESUND IST DAS?

Die im Feldsalat enthaltenen ätherischen Öle verleihen ihm seinen typischen nussigen Geschmack, weshalb er auch in manchen Regionen als Nüsslisalat bezeichnet wird. Mit einem besonders hohen Eisen- und Vitamin C Gehalt ist Feldsalat besonders für Veganer wichtig. Der hohe Eisengehalt kann zur Förderung der Blutbildung führen. Das enthaltene Provitamin A unterstützt unsere Sehfunktion und Haut, während die ätherischen Öle gut für den Erhalt der Nervenzellen sind. Phosphor, Kalzium und Magnesium unterstützen uns beim Sport und geben Muskeln die benötigten Nährstoffe zum Wachsen. B-Vitamine unterstützen den Stoffwechsel und halten dabei unser Immunsystem stark. Außerdem kann das enthaltene Kalium unseren Flüssigkeitshaushalt regulieren und dabei entwässernd wirken.

Nährwerttabelle

Wasser
94g
Eiweiß (Protein)
1.8g
Fett
0.3g
Kohlenhydrate, resorbierbar
0.8g
Ballaststoffe
1.8g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.8g
Organische Säuren
0.3g
Zurück zur Übersicht