Durch den Buddhismus gibt es generell in Asien eine relativ große Auswahl an vegetarischen Speisen. Im Restaurant Saigon gibt es jede Menge davon. Auf Nachfrage hat man mir versichert, dass alle vegetarischen Gerichte auch ohne Ei und Milchprodukte und somit sogar vegan sind. Ich hatte als Vorpseise vegetarische Sommerrollen, gefüllt mit Tofu, Gemüse, Salat und frischen Kräutern (Bì cuốn chay für 6,80 EUR) und mein Mann die knusprig frittierten Strudelteigtäschchen (Hoành thánh chay für 5,80 EUR). Jeder durfte beim anderen mal probieren und beides hat wirklich fantastisch geschmeckt. Mein Favorit sind aber die Sommerrollen.

Saigon

Für den Hauptgang haben wir gebratenes Gemüse mit Tofu und Erdnüssen mit Reis bestellt (Rau xào chay für 15,00 EUR) und gegrillte Tofuspieße in La-Lot-Blättern mit Zitronengras und Sesamkernen, serviert mit Salat, frischen Kräutern, Reisnudeln und vegetarischer Nuoc-Mam-Sauce (Lá lốt chay für 20,00 EUR).

Auch bei den Desserts können Veganer zuschlagen. Denn diese sind alle vegan! Sogar die gebackene Banane wird standardmäßig ohne Honig serviert. Uns haben die mit Mungobohnen gefüllten Sesambällchen mit frischen Kokosraspeln und das gedämpofte Schichtkonfekt aus Mungobohnen, Tapiocamehl, La-Dua und Kokosmilch (beides für 4,80 EUR) hervorragend geschmeckt und uns einen perfekten Abschluss für ein festliches Mahl beschert.

Billig ist das Restaurant Saigon offensichtlich nicht, aber für einen besonderen Anlass sehr empfehlenswert. Das Personal ist wirklich sachkundig und freundlich und das Essen eine Wucht. Wer mal einen Blick auf die Speisekarte wirft, wird sehen wie groß die Auswahl an vegetarischen (gleichzeitig veganen) Gerichten ist und wie lecker das alles klingt.

Restaurant Saigon
Augustaanlage 54-56
68165 Mannheim
www.saigon-mannheim.de
 
Öffnungszeiten:
Täglich von 11.30 bis 14 Uhr und 17.30 bis 23 Uhr,
Samstags von 17.30 bis 23 Uhr