Vor wenigen Wochen hatte uns Svenja mit dem ersten Eintrag für Kassel beglückt zum Bashis Delight, wo man vegan essen kann. Heute kommt der zweite Tipp von ihr, diesmal heißt das Restaurant „Trimurti“ und hat sogar eine ganze Menge mit dem Bashi’s Delight zu tun. 

Als die zweite Filiale des Bashis Delight plötzlich durch ein anderes indisches Restaurant ersetzt wurde, war ich zunächst etwas skeptisch. Einerseits, weil ich nicht glauben wollte, dass meine Begeisterung für das ayuverdische Essen von Bashi getoppt werden könnte, andererseits, weil das neue Restaurant Trimurti an einer viel befahrenen Straße liegt.

Der Name ist übrigens Programm: „Trimurti“ ist Hindi und bedeutet Dreieinigkeit oder Drei Götter. Diese zieren die Außenfassade des kleinen Restaurants, das indische vegetarisch-vegane Spezialitäten anbietet. Die Ähnlichkeiten mit dem Bashis lassen sich nicht leugnen – so ist auch hier der farbenfrohe Hauptraum mit Stehtischen und einer kleinen Sitzecke ausgestattet und die Karte schien mir nahezu dieselbe zu sein. Das liegt vermutlich daran, dass der neue indische Besitzer Shashi Vasudev erst im Juni diesen Jahres das Restaurant zusammen mit seiner Frau übernahm und vorher bei Bashi gelernt hat. Aber hier hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.

Ruheoase und viele vegane Speisen

Restaurant Trimurti

Hinter dem Hauptraum im Trimurti erschließt sich nämlich ein (wahrlich himmlischer) Innenhof, eine gemütliche Ruheoase, in der man glatt vergisst, in welcher Gegend oder Stadt man sich befindet. Hier kann man all die Speisen genießen, die grundsätzlich vegan sind: zum Beispiel Samosas, zwei mit Gemüse gefüllte Pasteten, oder Pakoras, frittiertes Gemüse. Beim Pulau handelt es sich um ein Reisgericht mit Nüssen und Rosinen und Puri-Chana sind Fladenbrote aus Vollkornmehl mit Kichererbsen. Bei den Köstlichkeiten Thali, Chai-Tea, Milchmix-Getränken und dem ayuverdischen Dessert-Angebot sollte man vorher fragen bzw. seinen Besuch ankündigen. In diesem Falle würde er eine große Menge extra vegan für mich vorbereiten, verspricht mir der freundliche Shashi. Und falls meine Freunde und ich gerne etwas Neues probieren wollten, würde er liebend gerne auch indische vegane Spezialitäten kochen, die nicht auf der Karte stehen – nur ein Anruf würde genügen.

Große Gastfreundschaft und günstige Preise

Das Thali, das ich probierte, schmeckte anders als erwartet und doch hervorragend. Dazu passte ein Mango-Sojamilchmix gut, den Shashi kurzerhand für uns kreierte, als wir uns nicht zwischen diversen Bionaden entscheiden konnten. Rundum empfand ich Shashi als einen aufrichtig bemühten und unglaublich gastfreundlichen Menschen, der seinen Gästen ein Essen nach den Werten bieten möchte, die ihm in die Wiege gelegt wurden. Dabei liegt ihm sehr am Herzen vor allem den Wünschen seiner veganen Gästen gerecht zu werden und zudem das ganze Angebot preiswert zu halten. Das bietet sich auch deswegen an, weil viele Studenten der naheliegenden Ingenieursschule dem Trimurti gerne einen Besuch in der Mittagspause abstatten. Alles in allem hat mich das Trimurti mit seiner räumlichen Gestaltung, der persönlichen Atmosphäre und dem großen veganen Angebot durchaus positiv überrascht.

Dort werde ich sicher noch viele weitere Mittagspausen verbringen.

 
Trimurti
Wilhelmshöher Allee 61
34121 Kassel
Tel.: 0561 / 766 88 66

Internetseite des Trimurti 

Facebookseite des Trimurti 

 

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr. 11.00 – 22.00 Uhr

An Sonn- & Feiertagen 12.30 – 20.00 Uhr

 

Wem haben wir diesen Tipp zu verdanken?

Mein Name ist Svenja, ich bin 20 Jahre alt und lebe seit kurzem vegan. Nachdem ich bereits drei Jahre lang vegetarisch lebte und mich mit den Themen Umweltschutz, Massentierhaltung und Tiermissbrauch auseinandersetzte, erkannte ich irgendwann sehr deutlich, dass Vegansein der für mich einzig richtige Weg ist. Neben meiner Leidenschaft, mit Freunden und Familie neue tolle Rezepte auszuprobieren, tanze ich Ballett, fotografiere gerne und erkunde die Wälder rund um Kassel, wo ich zur Zeit mit meinem Kater Jack lebe.