Das Bashis Delight befindet sich im Vorderen Westen Kassels, einem Gründerzeitviertel, das mit seinen vielen kleinen alternativen Läden und Cafés stetig an Beliebtheit gewinnt. Bequem mit Tram, Auto oder Fahrrad zu erreichen liegt das bistroähnliche Restaurant an einer ruhigen Straßenecke und lädt ein durch seine farbenfrohe und teils traditionell indische Aufmachung.

Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Vegetarisch, vieles vegan

Bei dem Bashis Delight handelt es sich um ein vegetarisches Restaurant, die Mitarbeiter geben einem aber gerne Auskunft darüber, welche Gerichte, Saucen oder Desserts auch für Veganer geeignet sind. Als ich das erste Mal dort war, probierte ich das Thali-Menü. Dieses würzige Gericht besteht aus Basmatireis, Gemüse, Hülsenfrüchten und zwei Saucen (vegan sind die Koriander-Minze-Sauce, Mango- oder Pflaumen-Chutney und Pickles). Die bunte Portion ziert ein Papadam, ein dünner salziger Linsenfladen und inklusive Getränk kostet das Vergnügen 6€, für Naschkatzen mit Lust auf individuell zusammengestellten Nachttisch 8€. Weiterhin vegan sind die Gemüseteigtaschen und das frittierte Gemüse (Pakoras), das ich sogar kostenlos probieren durfte.

Anzeige

Bashis Delight

Erstes vegetarisches Restaurant in Kassel

Von der großen Portion wurde ich nicht nur gut satt, es schmeckte auch noch hervorragend und machte Lust auf mehr. Obwohl im Bashis Delight immer stattliche Portionen serviert werden und sich darin sowohl Linsen als auch Bohnen befinden, liegt einem das köstliche Mahl nicht schwer im Magen. Das rührt sicher daher, dass Inhaber und Küchenchef Bashi seine ayuverdischen Kenntnisse gekonnt einsetzt und jedes Gewürz auch als eine Medizin betrachtet wird. Er koche aus Leidenschaft, erzählte mir der gelernte Yoga-Lehrer, und habe daher vor etwa 11 Jahren als Erster in Kassel ein vegetarisches Restaurant eröffnet. Seit damals sei für ihn immer selbstverständlich gewesen, seine Gerichte weder mit Geschmacksverstärkern noch mit einem Übermaß an tierischen Fetten zu versehen.

Neben dem köstlichen Essen hat mir am Bashis Delight besonders gefallen, dass es sich um ein unkonventionelles Restaurant handelt, in dem man immer aufgeschlossene und interessante Menschen trifft. Zwar besteht die Inneneinrichtung überwiegend aus Stehtischen, wird aber ergänzt durch eine liebevoll eingerichtete Sitzecke und Außenplätze zu Sommerzeiten. Und für alle, die lieber zu Hause ihr ayuverdisches Mahl genießen, bietet sich reibungslos funktionierenden Abholservice an.

Bashis Delight 
Elfbuchenstraße 18
34119 Kassel

Tel.: 0561 / 739 76 67

Anzeige
Le Shop vegan

Internetseite von Bashis Delight

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 10.30 – 22.00 Uhr, Sa. 10.30 – 20.00 Uhr

Wem haben wir diesen Tipp zu verdanken?

Mein Name ist Svenja, ich bin 20 Jahre alt und lebe seit kurzem vegan. Nachdem ich bereits drei Jahre lang vegetarisch lebte und mich mit den Themen Umweltschutz, Massentierhaltung und Tiermissbrauch auseinandersetzte, erkannte ich irgendwann sehr deutlich, dass Vegansein der für mich einzig richtige Weg ist. Neben meiner Leidenschaft, mit Freunden und Familie neue tolle Rezepte auszuprobieren, tanze ich Ballett, fotografiere gerne und erkunde die Wälder rund um Kassel, wo ich zur Zeit mit meinem Kater Jack lebe.

Anzeige