Zurück zur Übersicht

Rettich ist nicht nur lecker, er hat auch heilende Eigenschaften, die unser Immunsystem stärken. Nicht umsonst wird er als Hausfrauenmittel gerne im eigens hergestellten Hustensaft verwendet. Sie aromatische Schäfte gibt ihm noch einen schönen Kick.

ALLGEMEINES

Den Rettich gibt es in vielen verschiedenen Sorten und Farben. So können wir uns zwischen weißem, rotem, schwarzen, braunen oder violetten Rettich entscheiden. Vor allem der schwarze Rettich, der eigentlich nur eine schwarze Schale hat und innen weiß ist, lässt sich wunderbar als Hustensaftzutat verwenden. Die scharfe Wurzel ist vor allem in den asiatischen Ländern besonders beliebt und landet viel häufiger auf dem Teller als hierzulande.

HERKUNFT

Rettich stammt ursprünglich aus Vorderasien und wurde bevorzugt von Ägyptern verspeist. Sie brachten den Rettich dann nach China, Griechenland und Rom von wo aus die Wurzel ihren Weg dann nach Europa und im 13. Jh. auch zu uns fand.

SAISON

Die Saison ist ganz Sortenabhängig. So können wir uns im Mai bis Juli auf rosa, weiße und zarte Mairettiche freuen. Sommer- und Herbstrettiche kommen dann auch im Spätsommer und im Herbst und ab Oktober finden wir schwarze, braune und violett vor.

GESCHMACK

Wer sich an Rettich heranwagt, der sollte sich auf eine gewisse Grundschärfe einstellen.

WIE GESUND IST DAS?

Rettich hat wahrlich viele gesundheitsfördernde Eigenschaften. Die Schärfe unterstützt unter anderem Leber, Galle und Verdauung. Aber auch Gicht, Husten, Halsschmerzen oder Rheuma können mit der Wurzel behandelt werden. Vor allem, der daraus gewonnene Saft hilf unseren Gelenken und Knochen.
Dabei hat Rettich einen sehr niedrigen Fett- und Kaloriengehalt. Punkten kann er zudem mit einem hohen Ballaststoffgehalt, wodurch er uns satt macht und die Verdauung fördert. Roter und schwarzer Rettich haben einem erhöhten Vitamin C Gehalt und decken unseren Tagesbedarf schon zu einem drittel. Die enthaltenen Senföle können bei Diabetes helfen, da der Zuckerstoffwechsel angekurbelt und begünstigt wird, wodurch der Insulin-Spiegel stabil bleibt.
Dieser Allrounder hilft bei so manchen Baustellen und sollte vor allem im Winter und Herbst aus Hustensaft verzehrt werden.

Nährwerttabelle

Wasser
94g
Eiweiß (Protein)
1.1g
Fett
0.2g
Kohlenhydrate, resorbierbar
2.4g
Ballaststoffe
1.2g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.8g
Organische Säuren
0.1g