Zurück zur Übersicht

Knoblauch

Innonature

Der intensive Geschmack des Knoblauchs rundet die herzhafte Küche auf eine schmackhafte Art und Weise ab. Doch nicht nur geschmacklich ist die Gewürzpflanze ein Alleskönner: Dank der tollen Eigenschaften wirkt sich die bekannte Knolle auf die Gesundheit und das Wohlbefinden aus. Einst nur in wenigen Teilen der Welt bekannt, wird der sogenannte Allium sativum nun weltweit angebaut. 

Hier haben wir ein super leckeres Pesto Rezept mit Knoblauch für dich.

Allgemeines

Die Knolle ist eine krautige Pflanze und gehört zur Gattung des Lauchs. Die Knolle kann eine Höhe von bis zu 90 cm erreichen. Die Blätter zeichnen sich durch die flache, spitze Optik aus. Je nach Art kann die Farbe der Knoblauchknolle von weiß bis leicht rosa sein und nicht zu vergessen: Die kleine Knolle ist ursächlich für starke Gerüche. 

Amazon

Herkunft

Die Geschichte der Wunderknolle ist Tausende Jahre alt, denn schon vor über 5.000 Jahren wurde der Knoblauch in Zentralasien angebaut. Doch dann gelangte die Gewürzpflanze direkt in den Mittelmeerraum. Von dort aus verbreitete sich das Heilgemüse schnell über die ganze Welt. Heutzutage kann der Knoblauch aus Italien, Frankreich, Spanien, Argentinien und China importiert werden. Auch in Deutschland wird er angebaut. 

Saison

Der Knoblauch kann ganzjährig gekauft werden, wer aber die frische Knolle bevorzugt, sollte ihn über die Sommermonate (Juli – September) kaufen. In den restlichen Monaten ist er in der halb getrockneten oder vollständig getrockneten Variante erhältlich. 

Geschmack

Wer den milden Geschmack des Knoblauchs genießen möchte, sollte sich den frischen besorgen. Dieser schmeckt dezenter und ist nicht so stark. Knoblauchliebhaber erfreuen sich am kräftigen, leicht nussig-süßen Aroma. 

Wie gesund ist das?

Knoblauch weist zahlreiche Vorteile auf die Gesundheit auf. Wer beispielsweise erkältet ist, kann sich Gerichte mit Knoblauch, Lauch sowie andere gesunde Gemüsearten wie Pilze zubereiten. Dank der darin enthaltenen Schwefelverbindungen kann der Knoblauch antifungale, antibakterielle sowie antimikrobielle Eigenschaften aufweisen. Der Inhaltsstoff Allicin kann bei Pilzen oder Bakterien eingesetzt werden. Jene Menschen, die gerne gesund kochen, sollten den Knoblauch am besten täglich integrieren. Zudem ist die Knolle bei Bauchschmerzen oder anderen Verdauungsbeschwerden beliebt. 

steady

Nährwerttabelle

Wasser
62g
Eiweiß (Protein)
6g
Fett
0.1g
Kohlenhydrate, resorbierbar
28.4g
Ballaststoffe
1.8g
Mineralstoffe (Rohasche)
1.4g
Organische Säuren
0.2g