Vegane Currywurst kriegt man mittlerweile ziemlich häufig. Vegane Burger ebenso. Pizza dagegen, die als Fast Food ja auch heiß geliebt ist, ist in der veganen Variante dagegen seltener anzutreffen – es sei denn man lebt in Berlin. Vermutlich liegt das daran, dass Käseersatz derzeit noch weniger weit verbreitet ist als Fleischersatz – zu Unrecht wie ich finde.

Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Eine Pizzeria, die das Experiment vegane Pizza erfolgreich gewagt hat, ist das „Mare Nero“ in Wörrstadt. Wörrstadt liegt etwa 25 Kilometer südlich von Mainz – und es ist OK wenn ihr die Stadt nicht kennt. Ich kenne sie auch nur weil ich dort arbeite…

 Mare Nero

 

Aber vielleicht wird Wörrstadt ja jetzt richtig berühmt. Die Pizza hätte es auf alle Fälle verdient. Das „Mare Nero“ ist eine eher kleine Pizzeria, die Pizzen gibt es zum Mitnehmen, man kann es sich aber auch im dem geschmackvoll renovierten Lokal gemütlich machen. Die Speisekarte kann eine ganze Seite mit veganen Gerichten vorweisen – Vorspeisen wie Bruschetta und Salat, verschiedene Pastagerichte, sowie vier verschiedene vegane Pizzen. Als Käseersatz kommt Wilmersburger zum Einsatz. Wir waren zu viert dort und bestellten natürlich auch alle vier Pizzen – von der klassischen Margherita (die hier Vegano heißt) bis zur Pizza Tofu (mit fantastischer Knoblauchnote). Wer keinen Ersatzkäse mag, kann die Pizza Rucola nehmen, die mit Tomatenwürfeln und Rucola belegt ist und einer unserer Favoriten war. Insgesamt fanden wir aber alle Pizzen toll, der Teig ist perfekt (dünn und knusprig), und das Verhältnis von Tomatensoße, Käse und Belag genau richtig. Zwei meiner Begleiterinnen waren übrigens keine Veganerinnen und trotzdem vollkommen überzeugt!

Anzeige
Le Shop vegan

Das Personal ist dabei sympathisch und freundlich und machte unseren Besuch zu einer runden Sache. Ich vergebe eine glatte Eins und hoffe, dass demnächst immer mehr Menschen die veganen Pizzen im „Mare Nero“ probieren. Auf nach Wörrstadt!

Mare Nero
Obere Schulstraße 2
55286 Wörrstadt

www.mare-nero.de
Mare Nero auf Facebook

Anzeige