Liest man etwas über vegane Köche, tauchen meist Namen wie Sebastian Copien, Attila Hildmann, Björn Moschinski, Jerôme Eckmeier oder Nicole Just auf. Immer häufiger aber auch der Name Niko Rittenau, und das aus gutem Grunde. In der Ausgabe des Veggie Journal wurden Niko gleich 6 Seiten gewidmet, auf denen man einiges über ihn erfuhr – und natürlich gab es dazu noch einige Rezepte. Im Artikel wird Niko als „die kulinarische Neuentdeckung der letzten Veggie-Expo in München“ bezeichnet. Niko macht also Kochshows und Kochkurse, er hält Vorträge, veranstaltet Supper Clubs, berät Unternehmen und Privatpersonen. Und er schreibt Bücher wie Vegan-Klischee ade! oder nun auch ganz neu das vegane Kochbuch. Es scheint also etwas dran zu sein an diesem jungen Mann aus Österreich, der besonders in Hinblick auf sein Alter schon so einiges gemacht hat.

Das Kochbuch „Vegan Klischee ade!“

Neu: Das vegane Kochbuch zum Bestseller-Sachbuch Vegan-Klischee ade! Niko Rittenau und Sebastian Copien zeigen dir leckere, gesunde und reichhaltige vegane Rezepte.

Klar und verständlich – Die Struktur machts!

Nikos und Sebastians Werk Vegan Klischee ade! Das Kochbuch ist die Antwort auf das bereits 2018 erschienene Buch „Vegan Klischee ade“ von Niko Rittenau. Nach 18 Monaten nach der Erstveröffentlichung wurde das Buch zum Bestseller. Glückwunsch an dieser Stelle. Darin räumte Niko mit den veganen Klischees auf und gab dem Leser fundiertes Wissen an die Hand, um Kritikern zu trotzen. Mit ihrem neusten Werk schaffen sie nun die ideale Ergänzung des Sachbuches, gespickt mit vielen Tipps und schmackhaften, veganen Rezepten.

Von Pizza zu Rohkost

Niko ist gerade mal Mitte zwanzig, wurde in Österreich geboren, lebt aber seit ein paar Jahren bereits in Deutschland. Seine erste Ausbildung zum Touristikkaufmann hat auf den ersten Blick nichts mit dem Thema Ernährung zu tun, aber das Gegenteil ist der Fall, denn sein Ausbildungsschwerpunkt war das Kochen. Damals hatte Niko nicht mal den Begriff „vegan“ gekannt, aber Fleisch aß er bereits als junger Mann schon so gut wie nicht mehr – was sein Umfeld nicht verstehen konnte. Wirklich gesund ernährte er sich damals allerdings auch nicht, wie die meisten Jugendlichen stand er vor allem auf Pizza und Pasta, und trank literweise Softdrinks. Aber er aß eben kein Fleisch, und suchte nach Gleichgesinnten. Als er nach Wien zog, lernte er jemanden kennen, der dabei war, sich vegan zu ernähren. Und trotz aller anfänglicher Skepsis packte Niko das Interesse. Heute lebt Niko vegan, aber er legt Wert darauf, dabei nicht verbissen zu sein, Dogmatismus und erhobenen Zeigefinger hält er für die falschen Instrumente, um andere von dieser Lebensweise zu überzeugen. Er möchte die Menschen durch seine Kochkurse und -shows, Vorträge und Seminare und Online-Kurse wie Nutrition Online-Masterclass auf positive Art und Weise für eine gesunde Ernährungsweise begeistern – und da ist „vegan“ einer von mehreren Bausteinen.

Niko Rittenau und Sebastian Copien
Niko Rittenau mit Kollege Sebastian Copien

Die Leidenschaft zum Beruf machen

Das Interesse an Ernährung blieb bei Niko nicht privater Natur, er wollte mehr erfahren, und das Thema zu seinem Beruf machen. 2013 hat er deshalb ein Bachelorstudium in Ernährungsberatung an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHFPG) begonnen. Zusätzlich hat er eine Weiterbildung zum ärztlich geprüften Ernährungsberater mit Schwerpunkt auf (roh-)vegane und ayurvedische Ernährung (geprüft durch die bekannte Rohkostärztin Barbara Miller) in Berlin abgeschlossen, und in Kalifornien eine Ausbildung zum Gourmet Rawfood Chef an der Matthew Kenney Akademie absolviert. Allerhand für einen Mittzwanziger!

Das Interessante an Niko ist, dass er nicht nur richtig gut kochen kann, sondern einen umfangreichen ernährungsphysiologischen Background hat, den er immer weiter ausbaut, denn er ist davon überzeugt, dass er trotz aller Aus- und Weiterbildungen noch eine Menge lernen kann.

Im Gespräch mit dem supersympathischen Niko merkt man einfach, wie sehr er für die Sache brennt, dabei aber immer auch absolut bodenständig und offen für Neues bleibt. Man darf wirklich gespannt sein, was Niko in den nächsten Jahren noch alles hervorbringt! Jede Menge Informationen über Niko bietet seine Internetseite, und eine Facebook-Seite hat er auch. Die Seminare findest du auf seiner Website.

Das Kochbuch „Vegan Klischee ade!“ glänzt wie sein Vorgänger mit einer für jeden leicht verständlichen Sprache. Es ist in zwei Abschnitte aufgeteilt: Kompaktes Wissen und leckere Rezepte. Im ersten Teil werden, Bezug nehmend auf das Erstwerk, die wichtigsten Ernährungsbestandteile vorgestellt. Dabei erläutern Niko und Sebastian neben der Warenkunde auch ihr Rezeptbaukastensystem, mit dem ein Gericht spannend und dazu noch nährstoffreich wird. Ergänzt wird jeder Abschnitt mit alltags tauglichen Tipps und Zusammenfassungen in kleinen, anschaulichen Textboxen.

vegane Rezepte Niko Rittenau
Das Kochbuch „Vegan Klischee ade!“

Das könnte dich auch interessieren

Anzeige, da dieser Artikel teilweise Affiliate-Links enthält oder in Kooperation mit einem Partner entstand. Durch euren Kauf unterstützt ihr aktiv die Arbeit von Deutschlandistvegan. Wir danken euch!