Was für ein großartiger Sonntag! Danke an den VEBU, RiceUpOnigiri, Lebensfroh, Andreas Grabolle, an Lebenskleidung, an resonanz-lernen.de, alles-vegetarisch.de, Zuberzozial und an viele mehr.

Aber alles der Reihe nach: Am Sonntag luden Patrick und ich zum Grillevent in den Görlitzer Park nach Kreuzberg ein und trotz des durchwachsenen Wetters, waren die meisten so mutig und kamen, um mit uns die erfolgreichen ersten Monate unseres veganen Online-Magazins zu feiern. Unterstützt wurden wir von Zuperzozial, die uns Teller und Besteck stellten und an alles-vegetarisch.de, die uns Sojamedaillons und Grillgut von VANTASTIC FOODS sponsorten. Aus den Medaillons bereiteten wir im Kollektiv Gemüsespieße zu. Genial schmecken diese, wenn man sie zuvor für 12 Stunden in eine Marinade aus Olivenöl, Kräutern und Gewürzen einlegt. Dazu gab es leckere, selbstgemachte Salate, den kölschen Heringssalat, den ich mal bei twoodledrum gepostet hatte und Onigiris von RiceUp. Es gab Katja Kaminskis sündhaft leckeren Schokoladenkuchen, Obst und Gemüsegeschenke aus eigenem ökologischen Anbau inkl. einer Macrozucchini :)

Ein paar Sonnenstrahlen liessen sich dann doch blicken und animierten zum tanzen – und das taten wir. Großer Dank an resonanz-lernen.de für die musikalische Unterstützung. Die Momente des Regens nutzen wir um uns zusammen unter die Zeltplane zu mummeln und einer Lesung von Anderas Grabolle zu lauschen, der sein neues Buch „Kein Fleisch macht auch glücklich“ dabei hatte und zum besten gab. Und last but not least ein riesen Dankeschön an alle Freunde und Partner, die mitgrillten, tanzten, lachten, sich austauschten, auf Bäume kletterten, den Görli säuberten, auf- und abbauten und einfach Spaß hatten.

Mein persönliches Fazit: es war ein toller Sonntagnachmittag/abend und genauso wie ich es mir gewünscht hatte: ein friedliches und offenherziges Aufeinandertreffen von vielen tollen Menschen, füreinander und miteinander. Übrigens auch von Veganern, Vegetariern, Omnivoren und Rohköstlern. Und auch die Nicht-Veganer haben fleißig Spieße, Steaks, „Hähnchenschlegel“ und und und probiert – und waren eigentlich alle ganz begeistert. Daher war das Grillevent ein wunderbares Abbild von Deutschland is(s)t vegan, mit einem ähnlichen Spirit von Toleranz und Offenheit statt Dogmatismus und erhobenen Zeigefinger.