L´incontro – das ist italienisch und bedeutet so viel wie „die Zusammenkunft“ oder „das Treffen“. Das Restaurant am Mühlburger Tor in Karlsruhe macht seinem Namen alle Ehre, denn es ist ein Ort der Begegnung, an dem völlig verschiedenen Menschen mit ganz unterschiedlichen Essgewohnheiten aufeinandertreffen. Auf der Speisekarte des L´íncontro stehen Fleisch-, Muschel- und Fischgerichte, aber auch köstliche vegetarische und vegane Speisen.

L´incontro

Konventionell mal anders

Das Tolle ist, dass es im L´incontro eine extra Karte gibt, die nur vegetarische und vegane Gerichte enthält. Daher kann man aus einer sehr breiten Auswahl an pflanzlichen Speisen wählen. Hat man mal keine Lust auf das typische vegane Essen wie Spaghetti mit Tomatensoße, das man üblicherweise in konventionellen Restaurants erhält, ist man im L´incontro richtig. Die Betreiber beweisen mit ihren vielfältigen Gerichten, wie abwechslungsreich und inspirierend vegane Küche sein kann. So erhält man im L´incontro beispielsweise Pizzen, die statt mit Käse mit Tofu belegt sind. Das ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, mir persönlich hat es aber gut geschmeckt. Auch auf vegane „Sahne“soßen, Aufläufe, Salate und Pasta darf man sich freuen. Speisen wie Nudeln mit einer Soja-Zitronensauce, Kartoffelauflauf mit frischem Gemüse an veganer Bechamelsauce und Tofu alla mediterrana mit Gemüse und Kräutern der Provence sind Beispiele für die leckeren pflanzlichen Gerichte.

Ein kleines Manko: Die vegane Speisekarte erhält man nicht grundsätzlich, sondern nur auf Nachfrage. Schade, wenn man zufällig da ist und nichts von dem Angebot weiß. Anfang 2013 soll sich dies aufgrund von neuen Karten aber ändern.

Fazit

Insgesamt wird im L´incontro leckeres, außergewöhnliches, veganes Essen in angenehmer Atmosphäre geboten. Die Preise sind angemessen und der Service ist nett, zuvorkommend und herzlich. Wer italienisches Essen mit viel frischem Gemüse und Kräutern mag, der wird dort sicher fündig.

L’incontro
Bar – Café – Restaurant –
Leopoldstraße 3 – 76133 Karlsruhe

Geöffnet: täglich 11:00-01:00 Uhr, durchgehend warme Küche, Sonntags Ruhetag

http://www.lincontro.de/

https://www.facebook.com/lincontro.Karlsruhe