Zurück zur Übersicht

Blumenkohl ist in Deutschland ein sehr beliebtes Gemüse. Kein Wunder, denn er steckt voller Nährstoffe, ist lecker und vielseitig einsetzbar. Gerade in der veganen Küche ist das Kohlgemüse ein echter Allrounder und ersetzt so manches Chicken-Wing.

Warenkunde vegan Blumen Kohl

ALLGEMEINES

Wir kennen den runden Kohlkopf meistens in einer blassen und weißen Farbe. Doch kann Blumenkohl auch violett oder gelbgrün sein. Romanesco z. B. ist eine grüne Blumenkohlart, die aussieht als hätte man Blumenkohl mit Brokkoli gekreuzt und schmeckt auch so.
Die Blumenkohlröschen sind auf dem Feld gänzlich von Blättern verhüllt, wodurch kein Chlorophyll gebildet werden kann. Daher kommt die helle und weiße Farbe. In südlichen Ländern mit mehr Sonneneinstrahlung hat der Blumenkohl eine etwas andere Farbe und dadurch auch einen etwas bittereren Geschmack.

HERKUNFT

Wie viele Gemüse und Kohlarten stammt auch der Blumenkohl aus dem asiatischen Raum. Bereits im 6. Jh. nach Christus wurde dieser Kohl angebaut und verzehrt. Die Kreuzzüge brachten ihn dann letztendlich nach Europa, wo er heute auch kultiviert und angebaut wird.

Warenkunde Blumenkohl

SAISON

Von Juni bis Oktober können wir uns auf eine heimische Ernte von den eigenen Feldern freuen. Manch einer kann ihn auch im eigenen Garten ernten. Im Laden können wir Blumenkohl aber ganzjährig kaufen.

GESCHMACK

Blumenkohl ist mild und dezent im Geschmack und hat auch nicht den typischen Kohlgeschmack, wodurch er bei vielen beliebt ist.

WIE GESUND IST DAS?

Blumenkohl ist ein sehr gesundes Gemüse. Der weiße liefert rund 69 mg Vitamin C pro 100 g (violetter und gelber sogar bis zu 80-90 mg) und ist besonders leicht bekömmlich. Eines der ersten Babybreie ist oft Pastinake oder Blumenkohl. Roter oder violetter Blumenkohl enthält besonders viel Vitamin A, das unser Sehvermögen und die Haut stärkt. Zudem schützt das enthaltene Kalium unser Herz, hilft bei der Entschlackung und bei der Eiweißbildung im Körper. Wichtig ist, dass der Blumenkohl stets frisch eingekauft und verzehrt wird. Verfärbte Stellen und welke Blätter, sind kein gutes Zeichen. Knackiges und frisches Gemüse ist immer das beste und enthält die wichtigsten und meisten Nährstoffe, die unser Körper am besten verwerten kann.

Nährwerttabelle

Wasser
91g
Eiweiß (Protein)
2.4g
Fett
0.3g
Kohlenhydrate, resorbierbar
2.3g
Ballaststoffe
2.9g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.7g
Organische Säuren
0.2g