Anzeige –

Denkt man an Fleischersatzprodukte, fällt einem vermutlich Tofu und Seitan ein, Tempeh vermutlich auch noch. Die meisten werden aber eine weitere, sehr gute Alternative nicht auf dem Schirm haben: Lupinen. Ich habe Lupinenschnitzel, Lupinenburger und andere Produkte seit einiger Zeit schon auf der Einkaufsliste, und vor kurzem habe ich mich endlich mal ein wenig durchprobiert. In meinem Falle ein paar Produkte von „alberts“, einem der wenigen Produzenten in Deutschland für solche Produkte.

Wer sich die Homepage von alberts anschaut, findet folgende Erläuterung zu Lupinenprodukten: „Lupinen werden aus den Samen ökologisch angebauter Süßlupinen zubereitet und wir verwenden das volle Samenkorn, mit allen darin enthaltenen wertvollen Ballast- und Inhaltsstoffen…Die LUPINE ist mit unseren Bohnen verwandt und ihre Samen sind reich an Eiweiß und an natürlichen Ballaststoffen“. Weitere ausführliche Informationen bekommt ihr z.B. hier. Nach meiner Recherche bietet die Lupine ernährungstechnisch jedenfalls so einiges (Gutes). So sind sie offenbar auch im Vergleich zu Hülsenfrüchten besser verträglich und deutlich seltener Auslöser von Allergien im Vergleich zur Sojabohne.

Kurze Wege vom Anbau zur Produktion

Angebaut – und hier kommt ein weiterer großer Vorteil der Lupine zum Vorschein – wird die Lupine in unmittelbarer Umgebung des Produzenten. Kurze Wege also. Außerdem trägt die Lupine zu einem gesunden Boden bei und muss nicht mit Stickstoff gedüngt werden.

Bei alberts findet man Schnitzel, Filet, Gyros, Burger, Geschnetzeltes und Cocktailwürstchen aus der Lupine. Natürlich gilt wie meist im Leben: Alles Geschmackssache. Ich kann für meinen Teil nur sagen, mir haben die Produkte allesamt sehr gut geschmeckt. Angenehme Konsistenz, leichte Zubereitung, voller Geschmack. Lupinenprodukte sind daher ab sofort auf meiner Einkaufsliste.

Alle Produkte vegan & bio

Übrigens hat alberts darüber hinaus auch Seitanprodukte und Tofuprodukte, ein ziemlich großes Angebot sogar. Alle Produkte sind im übrigen vegan und bio. Nicht ganz so wichtig vielleicht, aber mir gefallen die Gestaltung von Homepage und Produktverpackungen ebenfalls sehr gut. Erhältlich sind die Produkte im gut sortierten Bio- oder Veganladen oder online bei alles-vegetarisch.de.

Lupinenprodukte sind eine willkommene und ökologisch sinnvolle Alternative zu Tofu, Seitan & Co. Solltet ihr unbedingt mal ausprobieren!