avocado-store


Vielleicht erinnert ihr euch ja… wir hatten vor kurzem das Glück ein Interview mit Mimi Sewalski vom Avocadostore zu führen. Wer möchte, kann das Interview hier gerne nachlesen. Avocadostore.de ist ein Online Marktplatz für Eco Fashion und Green Lifestyle. Jedes Produkt, dass hier verkauft wird, muss mindestens eins von zehn Nachhaltigkeitskriterien erfüllen:

  1. Rohstoffe aus Bioanbau
  2. Fair & Sozial
  3. Haltbar
  4. Recycelt & Recyclebar
  5. Made in Germany
  6. CO₂-Sparend
  7. Ressourcenschonend
  8. Schadstoffreduzierte Herstellung
  9. Cradle to Cradle
  10. Vegan

Ich persönlich kenne Avocadostore schon seit den ersten Tagen im Jahr 2010, da ich selber dort einige Teile aus meiner Öko-Fashion-Boutique verkauft habe. Es freut mich daher ganz besonders, dass Avocadostore mittlerweile Deutschlands größter Marktplatz für Eco Fashion & Green Lifestyle ist. Schaut doch mal bei Avocadostore.de vorbei – hinter den folgenden Kategorien verbirgt sich eine riesige Auswahl:

Was bedeutet Eco Fashion eigentlich?

Seit einigen Jahren findet in der Textilindustrie ein langsamer aber stetiger Wandel statt. Es wird nicht nur Wert darauf gelegt, aus welchen Materialien produziert wird – sondern auch das wie spielt eine entscheidende Rolle. Viele der Händler, die ihre Produkte bei Avocadostore anbieten, sind bereits mit dem Global Organic Textile Standard (GOTS) Gütesiegel ausgestattet worden.

g-o-t-s-siegel

Was bedeutet das GOTS-Siegel?
Alle Produkte, die das GOTS-Siegel tragen, müssen aus mindestens 70 Prozent biologisch erzeugten Naturfasern bestehen. In den Textilien enthaltene chemische Stoffe müssen bestimmte Kriterien zur Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit erfüllen. Jede Art von giftigen Stoffen, PVC, Nickel oder Chrom, sowie gentechnisch veränderte Organismen sind verboten. Der Einsatz von Wasser und Energie muss entlang der Lieferkette dokumentiert werden, um die Umweltfolgen in diesem für die Textilproduktion besonders relevanten Bereich verbessern zu können. Auch die sozialen Bedingungen im Bereich der Lieferkette sind Teil des Siegels, hier müssen die Mindestkriterien der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) eingehalten werden.
(Quelle: Utopia)

Sehr große vegane Auswahl

„Für viele ist vegane Mode Fashion ohne Tier-Substanzen.
Für uns ist es viel mehr.“

Mimi Sewalski von Avocadostore.de im Interview

Wer hier in der Suchmaske das Nachhaltigkeitskritierium „vegan“ eingibt erzählt sensationelle 593 Treffer – verteilt auf das gesamte Sortiment. Ich finde diese Auswahl verdient eine Erwähnung! So findet man gleich die „richtigen“ Produkte, wie z.B. eine Jeans ohne Lederpatch:

von Monkee Genes

Oder eine sehr coole Handtasche aus recyceltem Reifenschlauch

von SAPU

… oder eine Krawatte aus Kork

von Living in Kork

In Zukunft wird man noch mehr vegane Produkte im Avocadostore finden, da die Nachfrage in dem Bereich tendenziell steigt. Dementsprechend denken „normale“ Modeunternehmen um, bzw. gründen sich neue, kreative und zu 100% vegane Modelabels. Bei den Materialien wird viel experimentiert – und es gibt bereits Gürtel oder Taschen aus Ananas-, Eukalyptus- oder Brennesselfaser. Klingt verrückt, sind aber alles sehr robuste und vor allem natürliche Materialien, die zudem gut verarbeitet werden können und langlebig sind. P.S.: Klar, als Berlinerin bin ich verwöhnt, was die Auswahl an veganen Modeboutiquen oder veganen Schuhläden angeht… aber: ich habe seit Jahren trotzdem die Angewohntheit, dass ich wenn ich etwas bestimmtes suche, erstmal im Avocadostore vorbeischaue… Mein liebstes veganes Label ist übrigens bleed – und die Auswahl ist hier wirklich klasse!