Beim Thema Supplementierung gehen die Meinungen weit auseinander. Die Gefahr eines Mangels an Vitamin B12 gilt als das größte Risiko einer veganen Ernährung, da B12 praktisch nur in tierischen Lebensmitteln vorkommt. Die Folgen eines Mangels können schwerwiegend sein, das Thema ist also nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Ernährungswissenschaftler empfehlen in der Regel ein Supplementierung, die über mit Vitamin B12 angereicherte Lebensmittel, angereicherte Zahnpasta, Spritzen oder eben Nahrungsergänzungsmittel erfolgen kann.  Letztere bekommt man in Drogerien, in der Apotheke oder eben speziell für VeganerInnen entwickelt – in allerdings ganz unterschiedlicher Qualität, und nicht immer ausreichend dosiert. An dieser Stelle soll kein ausführlicher Artikel über B12 entstehen, grundsätzlich solltet ihr das Thema aber wirklich in Angriff nehmen, wenn ihr euch vegan ernährt.

av_home_supplurals

Der vegane Onlinehandel alles-vegetarisch.de hat nun ganz neu 2 Präparate auf den Markt gebracht: Eines speziell für die Supplementierung von B12, und ein Multipräparat, über das ihr mit Magnesium, Calcium, Eisen und Zink versorgt werdet – ebenfalls unerlässliche Nährstoffe für eure Gesundheit. Jeweils 90 Kapseln enthalten die Döschen, die damit 90 Tage halten – 1 Kapsel pro Tag mit viel Wasser. Das B12 Präparat kostet 14,59 Euro, das Multipräparat kostet 16,29 Euro. Sprich als so jeweils 5 Euro pro Monat.

Natürlich ist das Thema Supplementierung eure individuelle Entscheidung. Manch einer wird ohne Supplementierung auskommen, bei anderen könnte es kritisch werden. Es empfiehlt sich daher, die entsprechenden Blutwerte regelmäßig testen zu lassen, am besten bei einem Veggie-freundlichen Arzt.