Zurück zur Übersicht

Jeden Tag eine Handvoll Nüsse heißt es im Volksmund. Das hält uns fit und gesund. Was Walnüsse dazu beitragen und warum wir sie definitiv in unserem Speiseplan regelmäßig integrieren sollten, erfährst du in unserer veganen Warenkunde über Walnüsse (Nussallergiker sind natürlich ausgeschlossen).

ALLGEMEINES

Bei Walnüssen ist das Aussehen Programm, denn sie sehen tatsächlich wie ein kleines Gehirn aus. Und genau dafür sind sie auch besonders gut. Nicht ohne Grund sind sie ein Teil des beliebten Studentenfutters, das aus einer Mischung aus Nüssen und Trockenfrüchten besteht. Auch der hohe Anteil an dreifach gesättigten Fettsäuren macht die Walnuss zu einem kleinen Wunderwerk.

Walnüsse sind demnach nicht nur zum Knabbern und Snacken überaus geeignet, sie lassen sich auch zu leckeren und wertvollen Nussölen pressen, die dann unsere Salate oder Dressings verfeinern können. Walnüsse gehören zu den „echten Nüssen“ und werden botanisch betrachtet als Nussfrucht bezeichnet. In der Nuss Übersicht in unserer Warenkunde kannst du dich über die gängigsten Nussarten und ihre Eigenschaften informieren.

HERKUNFT

Ursprünglich stammen Walnüsse aus Asien und werden mittlerweile weiträumig angebaut. Sie können auch in Deutschland wachsen, überall dort, wo es schön warm ist. Die meisten Walnüsse stammen aber aus China.

SAISON

Walnüsse sind als Importware ganzjährig verfügbar. Bei uns findet man sie vermehrt in den Wintermonaten und rund um Weihnachten. Mit der Saison hat das aber nur wenig zu tun. Heimische Walnüsse haben von September bis November Saison.

GESCHMACK

Walnüsse sind nussig, aromatisch und manchmal auch etwas bitter.

WIE GESUND IST DAS?

Walnüsse sind echte Fitmacher. Sie unterstützen nicht nur unsere Gehirnleistung, sondern auch das Nervensystem und beliefern uns mit wertvollen Fettsäuren. Durch ihre optimale Zusammensetzung an Nährstoffen können sie das Gedächtnis und die Konzentration fördern. Sie stecken voller lebensnotwendiger Vitamine A, C, E und B12 und anderer B-Vitamine. Außerdem enthalten sie noch die Mineralstoffe Kalium, Eisen und Fluor und die Spurenelemente Mangan, Kupfer und Zink.

Die größte Eigenschaft von Walnüssen ist aber wahrscheinlich der hohe Anteil an Omega-3-Fettsäuren und Alpha-Linolsäure. Da Nüsse einen hohen Fettgehalt haben, werden sie auch gerne zu Öl gepresst, die unsere Speisen weiter verfeinern. Dabei können die fettigen Nüsse den Heißhunger auf Süßes und Herzhaftes deutlich hemmen, da sie uns mit den ganzen enthaltenen wertvollen Nährstoffen nachhaltig sättigen und nähren.

Wenn du dich noch mehr über Nüsse informieren möchtest, empfehlen wir dir den Artikel Vitaminbooster Nüsse und die anderen Einträge in der veganen Warenkunde, wie die Übersicht der Nussmuse, Maronen oder Cashewkerne.

Nährwerttabelle

Wasser
1g
Eiweiß (Protein)
16g
Fett
71g
Kohlenhydrate, resorbierbar
6g
Ballaststoffe
5g
Mineralstoffe (Rohasche)
1.5g
Zurück zur Übersicht