Das war es dann auch fast schon, wir sind beim Teil 3 von 4 aus der Deutschland is(s) vegan Reihe „Claudi goes Hamburg“ angekommen.
Im Zuge meines Urlaubs auf Hof Butenland habe ich einen Tag in Hamburg verbracht und mich so richtig durch geschlemmt. Kurz nach meiner Reise hat Sarah auf veganguerilla eine super Zusammenfassung darüber online gestellt, wo man in Hamburg vegan essen kann.

Nichts desto trotz möchte ich euch hier meine absoluten Favoriten vorstellen, abgesehen von denen, die bereits auf Deutschland is(s)t vegan zu finden sind, wie beispielsweise das „Leaf“ oder die „Eisbande“. Bereits 2011 habe ich dem Backbord einen Besuch abgestattet.

Was soll man denn schon sagen, außer: hopp hopp – hin da!

Das Backbord liegt mitten in St. Pauli, nur etwa 100 Meter vom Café Miller entfernt.
Durchgehend warme Küche von 12 bis 23 Uhr, Bier vom Fass und veganes Frühstück werden angeboten.
Fußball Fans können sich über die darüber freuen, dass alle Spiele des FC Sankt Pauli auf Großbildleinwand und Bundesliga/ Championsleague Spiele gezeigt werden.

Ich mag Restaurants in denen ich auch problemlos mit Fleisch essenden Freunden ohne irgendwelche Diskussionen vegan glücklich werden kann. Das ist hier auf jeden Fall gegeben. Und es gibt sogar noch einen Extrapunkt: das angebotene Fleisch stammt von einem Bioland Hof.
Auch wenn ich als Veganerin weiß, dass Bio die Tiere keinesfalls glücklich sterben lässt – so ist es doch ein meiner Meinung nach sehr löblicher Punkt.

backbord_HH

Es gibt generell vegane Currywurst und Sellerieschnitzel. Außerdem enthält die Karte noch viele weitere vegane Speisen – beispielsweise diverse leckere Salate, Gnocchi oder Spaghetti.

Das alles wird getoppt mit einem veganen Tagesgericht!

Ein Besuch im Backbord wird also nie langweilig und es erwartet dich Tag für Tag eine neue Überraschung. Wir haben eine Currywurst (6,60€) als Vorspeise verdrückt und danach dann noch Sellerieschnitzel mit Kartoffelecken (7,90€) und das vegane Tagesgericht (Tofu in Sesam auf Kircherbsen mit Reis) bestellt.
Und sind danach glücklich und zufrieden wieder zurück auf Hof Butenland (zwei Autostunden entfernt) gefahren.

 
Website: http://www.backbord-stpauli.de/
Adresse: Clemens-Schultz-Strasse 41
Öffnungszeiten: Mo – So 11:30 – 01:00 Uhr