Roland Rauter Einfach vegan - Die Süße Küche - von Avocadocremetörtchen bis ZitroneneisVor kurzem erst hatte ich über das Buch „Von Christstollen bis Zimtstern“ von Roland Rauter berichtet, der Autor des tollen veganen Kochbuches „einfach vegan“, dessen Titel auch auf diesem veganen Backbuch steht – hinzugekommen ist aber der Untertitel „Die süße Küche“. Während erst genanntes Buch sich vor allem auf weihnachtliches Gebäck konzentrierte, ist „einfach vegan – die süße Küche“ einfach ein ganz wunderbares Buch mit veganen Rezepten für süße Naschereien geworden, ganz unabhängig von der bevorstehenden Weihnachtszeit.

Zunächst geht der Autor Roland Rauter auf das Thema „Vegan backen – geht das?“ ausgiebig ein, und zeigt dem Leser auf, welche unveganen Produkte er problemlos mit veganen ersetzen kann. Anschließend gibt es einige Backtipps und Infos zu benötigtem „Werkzeug“. Und dann geht es los mit den tollen Rezepten. Das Kapitel „Kleingebäck“ startet beispielsweise mit „Avocadocreme-Törtchen mit weißer Nusskruste“ – da möchte man gleich ins Buch beißen. Weiter geht es mit Rezepten für Baklava, Blaubeer-Cupcake, Brombeer-Trifle, Cakepops und und und. Das sieht alles auf diesen gewohnt fantastisch geschossenen Fotos wirklich alles sowas von irre lecker aus, und neben so einigen Klassikern wie eben Cupcakes oder Donuts findet man sehr viel Unerwartetes und Kreatives.

Vegan? Lecker, lecker!

Weiter geht es mit veganen Torten & Kuchen wie Apfel-Rharbarber-Strudel, Bananen-Schoko-Schnitte, Brombeer-Tarte, der einfachsten Schokoladen-Torte der Welt (sagt der Autor), Goldtorte oder Kürbiskern-Zitronen-Topfkuchen und viele viele weitere tolle Rezepte. Das Kapitel „Süße Hauptspeisen“ kam für mich dann recht überraschend, da ich eigentlich nie etwas Süßes als Hauptspeise esse. Das könnte sich allerdings ändern, denn Gerichte wie „Dampfnudeln auf marinierten Erdbeeren“, „Grießschmarren mit glasierten Äpfeln“, „Hagebutten-Dukatenbuchteln“ oder „Marillenknödel im Pistazienmantel“ hören sich super aus, und die Fotos machen auch hier echt Appetit auf’s umgehende Nachkochen bzw. Nachbacken.

Und noch mehr vegane Naschereien

Und damit nicht genug, schiebt Roland Rauter noch ein Kapitel „Nachspeisen“ hinterher mit Köstlichkeiten wie „Amarenakirschpudding“, „Frühlingsrollen mit Apfel-Marzipan-Füllung und süßer Pflaumensauce“, „Gebackene Apfelringe mit karamellisierten Erdnüssen“ oder „Gebackene Schokoladen-Wan-Tan mit Kiwibeeren“. Irre, oder? „Endlich durch“ denkt man dann, bevor Roland Rauter noch eine letzte süße Trumpfkarte zieht und Rezepte zu „Pudding, Eis & Creme“ präsentiert, wie z.B. „Grießpudding mit Kumquatkompott“, „Macadamia-Crème-brulée“ oder „Mousse au Chocolat“.

Keine Ahnung, wieviel Millionen Kalorien man zu sich genommen hat, wenn man das Buch einmal komplett durch hat, aber die dürften sich gelohnt haben. Ich finde „einfach vegan – die süße Küche“ ist ein ganz wunderbares Buch und Pflichtkauf für alle Fans von süßen Naschereien geworden. Der Rezepteumfang ist riesig, die Bandbreite ebenso, die Fotos sind toll und die Beschreibungen sind verständlich. Ganz große Empfehlung!

Weitere Infos zu „einfach vegan – die süße Küche“ findet ihr beim Schirner Verlag.