Weiter geht die wilde Fahrt durch die veganen Straßen Leipzigs. Diesmal erzähle ich euch ein bisschen was über den leckeren Sonntagsbrunch im Symbiose, der vegan-vegetarischen Bio Bar & Restaurant.

Symbiose

Nachdem das Restaurants Eden in der Leipziger Südvorstadt Anfang des Jahres seine Pforten schloss, übernahm das Symbiose dessen Räumlichenkeiten und erweiterte die Gaststätte zu einer Bio-Bar mit Restaurant. Zum Glück wurde aber das vegan-vegetarische Konzept sowie die Idee des sonntäglichen Brunch (12,90 Euro) übernommen. Bei diesem kann man sich jeden Sonntag von 10-15 Uhr durch vegane Salate, selbstgemachte Brotaufstriche, Müsli, Vurst- & die vegetarische Käseplatte schlemmen, welche um die Mittagszeit herum von leckeren Suppen, Ofengemüse, Hirsebuletten & einem fantastischen Apfel-Kirsch-Crumple gekrönt werden. Womit wir auch bei meinem absoluten Highlight an eben jenem Sonntag angelangt wären – der Crumble. Ich bin immer wieder begeistert, auch wenn ich mal selbst abends in der Küche stehe, wie schnell man einen Apfel-Crumble zusammen werfen kann und er wird einfach immer wahnwitzig lecker. Was für ein Teufelszeug!

Da ich mich beim Frühstück mehr als nur ein wenig ausgetobt hatte, musste ich leider beim Mittagessen etwas kürzer treten, und konnte deshalb fast keins der servierten Gerichte selbst probieren. Meine Mum, die mich an diesem Tag begleitete, war allerdings sehr angetan & so vertraue ich einfach mal ihrem guten Geschmack :)

Alles in allem hatten wir ein rundum leckeres Bruncherlebnis mit nur einem kleinen Wermutstropfen – es gab leider keine richtige vegane Käseplatte (wie es auf der Homepage steht), sondern nur eine vegetarische. Als veganer Käseersatz sollte jedoch ein verarbeiteter Tofu auf der Vurstplatte dienen. Kann man machen, ich hätte mir allerdings mehr erwartet. Für alle, die sich vielleicht fragen, warum man nicht einfach die Wilmersburger Käsescheiben hätte verwenden können? Das Symbiose versteht sich, wie der Name es schon verrät als Bio-Restaurant & -Bar, und so erfüllt der Wilmersburger leider nicht die Kriterien.

Foodmatic Personal Mixer PM1000

Käse hin oder her, der nächste Brunch-Besuch im Symbiose kommt bei mir bestimmt! Und vielleicht probiere ich beim nächsten Besuch in Leipzig auch mal ein paar Speisen aus der regulären Karte. Appetit macht sie auf jeden Fall :)

Symbiose
Vegan-Vegetarische Bio Bar & Restaurant
Karl-Liebknecht-Straße 112
04275 Leipzig
Website & Karte: Symbiose
Symbiose auf Facebook
 
Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag – Donnerstag von 17 – 22.30 Uhr
Freitag bis Samstag von 17 – 23.30 Uhr
Sonntag gibt’s von 10 bis 15 Uhr Brunch (unbedingt Plätze reservieren!) & von 17 bis 22 Uhr à la carte
 

Wir freuen uns immer sehr über Lesertipps, da wir ja leider nicht überall in Deutschland alle veganen Lokalitäten besuchen können. Wenn ihr uns und den anderen Lesern auch mal eure Entdeckungen vorstellen möchtet, so freuen wir uns sehr über eine Nachricht an hallo@deutschlandistvegan.de.

Wem haben wir diesen Tipp zu verdanken?

Juli ist eigentlich gebürtige Leipzigerin, wohnt aber schon seit mehr als 2 Jahren im beschaulichen Jena und schreibt auf ihrem Blog “foodsandeverything” (+Facebookseite) über alles, was ihr in die Hände fällt. Neben veganen Rezeptideen stehen bei ihr auch Kosmetikprodukte, Restaurants & Cafés auf dem Prüfstand. Auch über die neusten TV-Shows und monatliche Filmfavoriten berichtet der selbsternannte Serienjunkie. Neben der Bloggerei pendelt sie regelmäßig zwischen Büro, Hörsaal und Proberaum.