Wir schauen gerne über den veganen Tellerrand und stellen Produkte vor, die in Punkto Nachhaltigkeit und damit Umweltfreundlichkeit oder bezüglich ihrer fairen Herstellung punkten. Heute: SIGG-Flaschen. 

Wer kennt die nicht, die SIGG-Flaschen? Ich benutze schon ewig eine und sie tut mir seit Jahren treue Dienste. Sigg-Flaschen sind ultraleichte Alu-Trinkflaschen in verschiedenen Größen und Formen. Toll geeignet als Fahrradflaschen, aber auch sonst für unterwegs. Und wer hat’s erfunden? Die Schweizer, richtig. Zumindest kommt das Unternehmen SIGG aus der Schweiz und vor allem produziert auch da. Davon werden allerdings auch 90% exportiert, denn soviele Schweizer gibt es ja auch wieder nicht.

Gute Alternative zu PET

Die wichtigsten Fakten werden in dieser Pressemitteilung hervorragend zusammengefasst, so das wir einfach mal zitieren:

„SIGG steht für höchste Schweizer Qualität, Nachhaltigkeit und Ökologie. Sämtliche Flaschen werden in der eigenen Frauenfelder Produktionsstätte umweltgerecht und unter strengen Qualitätskontrollen hergestellt. SIGG bietet eine clevere Alternative zu PET: Mehrere Millionen Tonnen PET-Flaschen landen jährlich weltweit im Abfall. Ihr biologischer Abbau nimmt rund 1000 Jahre in Anspruch und noch bevor eine PET-Flasche in unsere Hände gelangt, hat sie bereits 90 Prozent ihrer Umweltbelastung verursacht, verbraucht Erdöl für die Kunststoffproduktion, den Transport und die Kühlung. SIGG Flaschen hingegen haben auch bei täglichem Gebrauch eine Lebensdauer von mindestens fünf Jahren und sind anschließend 100 Prozent wiederverwertbar[…]Die Herstellung von Recyclingaluminium benötigt nur rund fünf Prozent der Energie im Vergleich zu der Herstellung von Frischaluminium, ohne dabei an wertvollen Materialeigenschaften einzubüßen.“

Produziert wird mit inzwischen 55% erneuerbarer Energie, diesen Anteil möchte man weiter steigern.

Ökologisch sinnvoller

Ich persönliche fülle meine Flasche in der Regel mit Leitungswasser und habe meine SIGG-Flasche fast immer in der Tasche. Wiegt nicht mehr als eine Plastikflasche, ist aber ökologisch deutlich sinnvoller, kostet mich weniger und ich mag auch nicht über BPA oder sonstiges Chemie-Zeug in einer Plastikflasche nachdenken müssen. Natürlich kann man auch Schorlen oder andere Getränke einfüllen. Außerdem ist die Flasche wirklich bruchfest und überlebt einen Sturz locker.

Die Auswahl an Flaschen ist in den über 100 Jahren seit Firmengründung ganz schön angewachsen, die Teile sind inzwischen richtig „trendy“ geworden und kommen einer irren Farbpalette daher. Da sollte tatsächlich für jeden Geschmack was dabei sein. Guckt euch am besten mal selber das umfangreiche Angebot auf der Internetseite von SIGG an.

Verlosung

Außerdem verlosen wir 2 „Traveller Red“ Flaschen, die uns SIGG netterweise zur Verfügung gestellt hat. Hinterlasst uns einfach einen kurzen Gruß als Kommentar bis zum 20.11.2012. Viel Glück!