Das Selbstbedienungs-Restaurant Heller’s befindet sich in der Mannheimer Innenstadt in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, aber auch zur Fußgängerzone. Das Essen ist in Buffetform aufgebaut und vegane Speisen als solche gekennzeichnet.  Zum einem gibt es das Salatbuffet mit allerlei kalten Vorspeisen und dann gibt es noch ein paar  warme Speisen zur Auswahl. Es gibt ebenfalls eine Kuchentheke und Eis (auch da haben Veganer einiges zur Auswahl). Das Heller’s ist das renommierteste vegetarische Restaurant in Mannheim und erfreut sich allgemeiner Beliebtheit (auch bei Menschen, die nicht vegetarisch oder vegan leben).

Mir persönlich gefällt es allerdings nicht so gut, mit einem Tablett an einem Buffet entlang zu laufen. Und außerdem finde ich, dass das Essen eher lasch gewürzt ist. Klar kann man leicht nachwürzen, aber ich bevorzuge dann doch eher, dass mein Essen mir schon fertig serviert wird. Komischerweise ist mir dabei aufgefallen, dass die Salate alle schon von sich aus sehr lecker sind, aber bei den warmen Gerichten mir etwas die Würze fehlt. Allen  anderen Veganern, die ich kenne, schmeckt das Essen dort ausnahmslos gut, ich bin da wohl die einzige „Meckertante“.

Anzeige
Le Shop vegan

Einmal, als ich dort essen war, war ein Salat als vegan gekennzeichnet, aber anhand der ausführlichen Auflistung aller Zutaten konnte ich sehen, dass Käse darin enthalten war. Das dürfte eigentlich in einem vegetarischen Restaurant nicht passieren, aber wie gesagt die Zutaten stehen auch alle nochmal ganz genau auf den Schildchen, somit war es auch nicht allzu schlimm und ich habe es noch rechtzeitig gemerkt. Ansonsten sind die Mitarbeiter dort sehr gewissenhaft und auch megafreundlich.

Schön ist, dass das Heller’s Bio-zertifiziert ist (der Anteil an Bio-Zutaten liegt aktuell bei 75%), es auch glutenfreie Speisen zur Auswahl gibt und außerdem sind auch Hunde willkommen. Allerdings sollte man dann besser durch den Nebeneingang eintreten und nicht mit den Tieren am offenen Buffet vorbeilaufen. Die Vierbeiner bekommen auch ein Schälchen mit Wasser bereitgestellt. Barrierefrei ist es auch und dadurch für Menschen mit Gehbehinderung geeignet.

Wegen des Ambiente und des Geschmacks kann ich nur empfehlen, selbst mal vorbeizuschauen und sich ein eigenes Bild zu machen.

Anzeige
Foodmatic Personal Mixer PM1000

Heller’s Vegetarisches Restaurant & Café GmbH

N 7, 13-15

(zwischen Wasserturm und Hbf)

68161 Mannheim

www.hellers-restaurant.de

 

Öffnungszeiten:

siehe Homepage