Innonature

Wer öfters Artikel von mir liest, der weiß sicher, dass mir zwei Aspekte bei Produkten sehr wichtig sind: vegan und bio. Als ich vor einiger Zeit auf der Suche nach ein paar Backzutaten war, ist mir der Name „Biovegan“ daher natürlich gleich aufgefallen, daher möchte ich heute das Unternehmen und seine Produkte kurz vorstellen.

Große Auswahl

„Biovegan“ ist nach eigener Auskunft „BIO-Pionier für Back- und Kochzutaten seit 1986“, und das steckt das Feld schon mal ganz gut ab. Wer sich an Backrezepten jeglicher Art versucht, wird mit den Biovegan-Produkten bestens versorgt: Backpulver, Sahnesteif, Natron, Backhefe, Backferment, Tortenguss, geriebene Schalen, Vanillezucker und vieles andere findet ihr im Sortiment. Ich bin ja kein Backprofi, aber ich glaube das deckt so ziemlich alles ab, was man zum Backen gebrauchen könnte. Wer dann seine Werke noch hübsch dekorieren will, findet bei Biovegan Zuckerstreusel, Mimosen oder Dekor Herzen. Hinzu kommen Desserts wie Puddings und Grütze, Soßen und Eis auf der süßen Produktseite. Wer eine Soße schnell zubereiten möchte, der wird mit Produkten wie Soßenbinder, BindeFix, Pfeilwurzelmehl, Agar-Agar, Guarkenmehl und einigen anderen glücklich. Wer es unkomplizierter mag, der hat diverse Soßen zur Auswahl, die nur noch etwas Wasser und Rühren benötigen: Hollandaise, Champignonsauce oder Curry-Genießersauce und mehr. Marmeladen-Einmach-Freunde bekommen mit diversen Geliermitteln oder Zitronensäure das passende Werkzeug an die Hand.

Die Produktpalette ist also groß, lässt sich aber ganz gut – zumindest zum größten Teil – als „hilfreiche Koch- und Backhelfer“ charakterisieren. Alles was ich bislang von Biovegan getestet habe, fand ich sehr gut. Wer es bio, vegan und Glutenfrei mag, der wird hier voll bedient.

Amazon

Familienunternehmen mit echten Innovationen

Interessant ist natürlich auch, was für ein Unternehmen hinter den Produkten steht. Im Falle von „Biovegan“ handelt es sich um ein echtes Familienunternehmen aus dem Westerwald, das in den 80er Jahren von Claus & Käthe Henneke gegründet wurde. Das Unternehmen wird weiterhin von der Gründerin, aber auch ihrer Tochter – und natürlich ca. 35 weiteren Mitarbeitern geführt. In den fast 25 Jahren wurden einige echte Innovationen herausgebracht, z.B. das erste vegane Backferment, das einzige biozertifizierte Geliermittel für Fruchtaufstriche oder das erste Bio-Backpulver.

Ungewöhnlich ist, dass das Unternehmen bereits so früh die Werte „Bio“ und „Vegan“ auf seine Fahne geschrieben, zu einer Zeit als beides noch lange nicht so einfach zu vermarkten war als heute: „BIO ist mehr für uns, als nur ein Produkt mit einem Siegel darauf. Wir legen insbesondere Wert auf möglichst reine Produkte. So werden alle tierischen Zutaten, Hefezusätze oder Laktose konsequent gemieden! Wir möchten möglichst naturbelassene transparente Produkte anbieten, die besonders lecker sind. Denn beides zusammen soll sich nicht ausschließen. Das ist unser Anspruch!“. Diese Firmenphilosophie gefällt mir außerordentlich.

Neue Produkte: 1001 Eiscreme

Wer Eiscreme selber herstellen möchte, aber über keine Eismaschine zuhause hat, für den könnten die 3 Sorten „1001 Eis“ von großem Interesse sein: Man mischt das Eispulver einfach mit Sojamilch und Sojacreme, friert es ein, fertig. Vanille, Schoko der Erdbeere gibt es bislang.

Was mir auch gut gefällt: Zukünftig wird Biovegan seine Verpackungen allesamt mit QR-Codes ausstatten, so dass Kunden im Geschäft mit dem Smartphone flott wichtige Infos über das Produkt bekommen.

Weitere Infos zum Unternehmen und zur Produktvielfalt, sowie eine ganze Reihe Rezepte, findet ihr auf der Internetseite von Biovegan. Den neuen Produktkatalog als PDF gibt es hier.

steady