Wie stark der eigene Lebensstil mit der Ernährung zusammenhängt, wird erst klar, wenn wir einen Blick auf unsere hektische, leistungsorientierte Welt werfen. Viele Menschen entscheiden sich heute für eine gesunde, vegane Ernährung. Diese kann sich positiv auf die Leistungsfähigkeit, das Immunsystem und die Blutwerte auswirken. Doch wir Menschen neigen dazu, uns zu verausgaben und uns selbst dabei zu vergessen. Da mag die Ernährung stimmen; doch finanzielle Sorgen, die Überforderung mit der Familie und der stressige Arbeitsalltag sorgen für eine innere Anspannung, die uns letztendlich krank macht.

Veganismus entwickelt sich zu einer akzeptierten Lebensweise

Viele Menschen entscheiden sich aus einem empathischen Motiv heraus für eine vegane Ernährungsweise: Empathie für unseren Planeten, unsere Mitmenschen und Mitgeschöpfe. Dabei achten die meisten Veganer aber nicht nur auf tierfreie Nahrungsmittel, sondern setzen beim Kauf weiterer Produkte auch auf faire sowie ethisch vertretbare Alternativen.

Vegan leben bedeutet also, sich mit der eigenen Ernährung und Gesundheit intensiv auseinanderzusetzen. Gleichzeitig trägst du aber auch eine hohe Verantwortung für dich und deinen alternativen Lebensstil. Dies meint nicht nur den Verzicht auf Fleisch und Milchprodukte, sondern auch den Blick über den Tellerrand hinaus. So tragen viele Veganer zum Beispiel keine Kleidung aus Leder. Kurzum: Veganismus betrifft viele Lebensbereiche.

Viele Veganer waren in der ersten Zeit der Bewegung zunächst Vegetarier. Ihre alternative Lebensweise wurde häufig belächelt. Heute ist der Vegetarismus gesellschaftlich weitestgehend anerkannt. In vielen Restaurants werden inzwischen vegetarische oder sogar vegane Gerichte angeboten. Und auch die vegane Lebensweise entwickelt sich zunehmend hin zu einer akzeptierten Lebensweise. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass Interessierte immer mehr Informationen zum veganen Lifestyle finden.

vegan essen
Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegane Lebensweise.

Veganer Lifestyle: Wie gelingt der Umstieg? 

Tatsächlich ist es wichtig, dass du dich vor dem Umstieg auf eine vegane Lebensweise gut informierst. Der Einstieg geschieht zumeist über die Ernährung. Erst später erfolgt in der Regel eine Ausdehnung der tierfreien Lebensweise auf weitere Bereiche.

Zunächst gilt es, den Körper langsam auf die neue Ernährungsweise umzustellen, um ihn nicht zu überfordern. Das kann beispielsweise so aussehen, dass du dich einige Monate vegetarisch ernährst. Anschließend empfiehlt sich eine „Probewoche“, um zu sehen, ob der Veganismus langfristig wirklich das Richtige für dich ist. Dafür eignen sich zum Beispiel die veganen Lebensmittel von Veganz: Diese Produkte können eine verantwortungsbewusste Ernährung unterstützen und  veganen Lebensmittel von als natürlicher Ersatz für Fleisch-, Fisch- und Milchprodukte dienen.

Vor dem Umstieg ist außerdem eine Untersuchung durch den Hausarzt empfehlenswert, um abzuklären, dass nichts gegen eine vegane Lebensweise spricht. Und wie sieht es mit Kleidung, Kosmetik und Co. aus? Wie weit du in deiner veganen Lebensweise gehst, ist erst einmal dir selbst überlassen. Während die einen ausschließlich auf pflanzliche Kost setzen, achten die anderen auch auf tierfreie Kleidung. Wichtig ist, dass du dich mit deinen Entscheidungen wohlfühlst.

Was heißt „bewusst leben“?

Wer sich vollwertig vegan ernährt, sozial und nachhaltig handelt, hat den ersten Schritt hin zu einem verantwortungsvolleren Leben getan. Aber heißt das automatisch, dass wir „bewusst“ leben? Die meisten Menschen nehmen sich zwar vor, bewusster zu leben, es gelingt jedoch den wenigsten. Fest steht: Wenn die Ernährung zwar stimmt, dich die Dinge des Alltags aber auffressen und du kaum Zeit für dich selbst hast, tust du nicht genug für dein Wohlergehen.

Bewusst zu leben, heißt für viele Menschen, aus jeder Situation das Beste herauszuholen. Im Alltag hetzen wir oft von Termin zu Termin und nehmen uns kaum Zeit für Pausen, Sport und Freizeitaktivitäten. Nach einem anstrengenden Arbeitstag fühlen wir uns dann ausgelaugt und fragen uns nicht selten, ob das der Sinn unseres Lebens ist. Bewusst leben bedeutet aber ebenso, sich um die Bedürfnisse des Körpers und der Seele zu kümmern. Dies kann zum einen mit einer bewussten, veganen Ernährung gelingen. Zum anderen sollten wir aber auch optimistisch sein und kleine Glücksmomente wahrnehmen.

Warum sollten wir bewusster leben?

Eine ungesunde Lebensweise äußert sich etwa durch chronischen Stress, psychosomatische Beschwerden oder Burnout-Symptome. Wenn du erkannt hast, dass dein eigener Lebensstil nicht gesund ist, solltest du dringend handeln. Wer bewusst lebt, schont seine Gesundheit und genießt auch die kleinen Dinge. Weitere Vorteile, die eine bewusste Lebensweise mit sich bringt, sind zum Beispiel:

  • Du bist in der Lage, zu entspannen und Stress abzubauen.
  • Du bist lebendiger und nimmst alle Geschehnisse aktiver wahr.
  • Du kannst das, was passiert, besser auswerten und verarbeiten.
  • Du bist konzentrierter und kannst anderen aufmerksamer zuhören.
  • Du bist insgesamt leistungsfähiger und dir deiner Fähigkeiten mehr bewusst.

Jeder Mensch hat seine eigenen „Themen“, mit denen er sich in seinem Leben befassen muss und die sein Denken und Handeln beeinflussen. Während sich der eine voll und ganz auf seinen Job konzentriert, widmet sich ein anderer mit großem Interesse seinem Hobby. Doch beides kann dazu führen, dass wir uns überfordern und uns gar nicht auffällt, was wir dabei verlieren. Dies kann innere Stärke sein, die verloren geht, oder auch ein persönlicher Kontakt, aus dem sich womöglich eine schöne Beziehung ergeben hätte.

vegan essen
Bewusst leben heißt, sich auch hin und wieder eine Auszeit zu gönnen.

So gelingt der gesunde und bewusste Lebensstil

Ein bewusster Lebensstil hat also viele Facetten. Er schließt Achtsamkeit und Fürsorge, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und bewussten Konsum, aber auch das Pflegen sozialer Kontakte sowie das Erleben von Glücksmomenten und Freude ein.

Wenn du dich also dazu entschließt, dich ab sofort vegan zu ernähren, solltest du auch den Rest deines Lebens auf den Prüfstand stellen. Dabei kommt es nicht darauf an, alles von jetzt auf gleich zu ändern. Wir Menschen sind bekanntermaßen Gewohnheitstiere und brauchen Zeit für Veränderungen.

Die Umstellung auf eine vegane Ernährung kann der erste Schritt sein, gefolgt von einem bewussteren Konsumverhalten. Dann sorgt bereits der eine oder andere Spaziergang für mehr Bewegung und Erholung im Alltag. Es muss nicht immer kräftezehrender Sport sein! Auch kleine Pausen solltest du stets in den Alltag integrieren, um Kraft zu tanken und zur Ruhe zu kommen.

Das könnte dich auch interessieren: