Innonature

Silvia Maritsch-Rager Silvias Gemüseküche traditionelle rezepte - vegetarisch neu!Kurz vorstellen möchte ich heute ein vegetarisch-veganes Kochbuch mit dem Titel „Silvias Gemüseküche – Traditionelle Rezepte – vegetarisch neu!“, erschienen im Kehrwasser Verlag. Wie der Buchtitel bereits verspricht, findet der Käufer auf knapp 200 Seiten eine Vielzahl von Rezepten für alle Gelegenheiten. Vorspeisen, Aufstriche, Pestos, Suppen, Hauptspeisen, Beilagen, Süßspeisen so lauten die Kapitelnamen. Und diese bieten tatsächlich viele Klassiker der österreichischen Küche (der Kehrwasser Verlag ist in Österreich beheimatet). Vieles davon kennt man allerdings auch aus der deutschen Küche, Gulasch oder Schnitzel zum Beispiel. Andere Gerichte wiederum verursachen zumindest bis zum Lesen der Zutaten ein paar Fragezeichen aufgrund der österreichischen Bezeichnungen.

Erwähnen möchte ich noch einmal, dass das Kochbuch vegetarisch-vegan ist, allerdings sind vegane Gerichte eindeutig gekennzeichnet. Es eignet sich daher vor allem für Umsteiger, die sich nicht gleich zu 100% vegan ernähren möchten. Im Prinzip lassen sich natürlich alle Gerichte auch veganisieren.

Die Aufmachung des Buches ist wirklich gut gelungen und übersichtlich, die Fotos zu den Gerichten sehen schön aus. Das ganze kommt als Hardcover im klassischen großen Kochbuch-Format. Kosten tut es 24,95 Euro.

Amazon

Silvia Maritsch-Rager: Silvias Gemüseküche. 2012. Kehrwasser Verlag.

steady