Nicole Just La Veganista LUST AUF VEGANE KUECHEIn der letzten Woche erschien im GU Verlag ein veganes Kochbuch, allerdings nicht irgendeines, sondern „La Veganista“ von Nicole Just. Ihr Blog vegan-sein.de begeistert seit ein paar Jahren viele Leser und auch bei Deutschland is(s)t vegan war Nicole eine Zeit lang sehr engagiert dabei. Daher ist es uns eine große Freude, heute ihr veganes Kochbuch vorzustellen. Und das übrigens nicht nur, weil wir sie gut kennen und schätzen, sondern weil „La Veganista“ ein großartiges veganes Kochbuch geworden ist, das in jede Sammlung gehört.

Was zunächst mal auffällt, ist die tolle Gestaltung des Buches, vom Hardcover über die tollen Fotos von Nicole, den Rezepten (zu jedem Rezept gibt es mindestens ein Foto) und hier und da auch von der Zubereitung, bis hin zum superschönen aufwändigen und trotzdem total übersichtlichen Layout. Man merkt sofort, dass hier eine ganze Menge Arbeit reingesteckt wurde, und der GU Verlag natürlich auch absolut professionell arbeitet. Auch das Format gefällt mir super. Für die gesamte Gestaltung gibt es schon mal eine glatte 1.

Praxis- und Tauschtipps

Dieselbe Note würde ich ohne Zögern auch den Rezepten geben. Wer Nicoles Blog kennt, wird bereits wissen, dass ihre Rezepte kreativ und gleichzeitig einfach sind. Man braucht kein erfahrener Koch sein, um ihre köstlich klingenden Rezepte umzusetzen. Außerdem gibt es zu jedem Rezept zusätzliche Praxistipps oder sogenannte „Tauschtipps“. Hier werden Variationen der Rezepte vorgeschlagen, wenn man beispielsweise eine bestimmte Zutat gerade nicht im Hause hat.

Die Bandbreite der Rezepte bedient alle Gelegenheiten, angefangen mit Smoothies und weiteren Frühstücksideen wie Chia-Pudding mit Macadamia, Vanilla Pancakes oder Hirseauflauf mit Äpfeln. Dazu Aufstriche wie Veganes Schmalz, Zwiebelmett, Rote-Bete-Aufstrich oder veganer Aufschnitt. In dem Abschnitt „Für Vorneweg, Zwischendurch und Unterwegs“ findet der Leser Suppen, tolle Salatvariationen, Wraps, Sandwiches, Pfannkuchen und mehr. Im Abschnitt „Satt und zufrieden“ findet ihr eine Menge toller Hauptgerichte wie Gedünsteter Spitzkohl, Knusperauberginen, Gebackener Rettich mit Gurkenrahmgemüse, Teufelskartoffeln, Kartoffel-Sellerie-Stampf oder Mairübchen-Pasta. Die Rezeptenamen lassen schon erahnen, wohin die Reise geht: Viele klassische Rezepte kreativ veganisiert und neu interpretiert. Vor allem toll, dass Nicole Just viel heimisches Gemüse in ihren Rezepten verwendet und kaum Ersatzprodukte – und wenn dann vor allem Seitan- oder Tempehvariationen.

Kreativ und einfach nachzukochen

Das Kapitel „Aufgekocht! Vegan schlemmen“ soll vor allem Rezepte für „Gäste und Feste“ bieten, z.B. Graupenrisotto, Gratinierte Rote Bete, Rouladen, Gefüllte Ravioli mit Champignonfüllung oder Linsenbraten. Und zum Abschluss klassischerweise einige tolle Desserts wie Flan mit Karamellsauce, Mousse au Chocolat, Gratinierte Rotweinfeigen mit Vanillecreme oder Kokosmilchreis mit Erdbeersauce.

Habt ihr jetzt Hunger? Kein Wunder. Abgerundet wird das tolle Buch durch viele Infos rund um’s vegane Kochen sowie Grundrezepte zum Herstellen von Seitan und mehr. 100 Rezepte findet der Käufer in dem mit 16,99 Euro auch noch äußerst günstigen Buch vor.

Fazit: Eines der besten veganen Kochbücher

Im Fazit kann ich nur eines empfehlen: Kauft dieses Buch. „La Veganista“ dürfte eines der Standardwerke der veganen Küche werden und ist jetzt schon ein Anwärter auf den Titel „Veganes Kochbuch 2013“. Das Buch überzeugt nicht nur durch seine großartige Gestaltung, sondern vor allem durch ein Feuerwerk an kreativen Rezepten, die mit viel heimischen Gemüse und wenig ausgefallenen Zutaten und Ersatzprodukten auskommt. Während viele andere vegane Kochbücher in großen Teilen Variationen von recht ähnlichen Rezepten bieten – die wiederum in großen Teilen Abwandelungen von Fleischgerichten sind – geht Nicole Just mit einer ganz großen Portion Kreativität voran, und hat mit „La Veganista“ ein wirklich großartiges veganes Kochbuch geschaffen. Gratulation, Nicole!

Weitere Infos zum Buch und ein nettes Trailervideo findet ihr hier.

Verlosung von 3 Exemplaren

Der GU Verlag hat uns netterweise 3 Exemplare von „La Veganista“ zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Gewinnen können alle, die uns bis zum 25.02.2013 einen netten Gruß hinterlassen. Viel Erfolg!