Zurück zur Übersicht

Die gelbe krumme Frucht ist bei allen Altersgruppen – von Baby bis zum Senior – äußerst beliebt. Kein Wunder, denn die Banane ist schön weich (gerade für Babys und Senioren gut ;) ) und schön süß. Es gibt etwa 70 verschiedene Arten, von denen aber nicht alle essbar sind.

ALLGEMEINES

Warum ist die Banane krumm? Weil sie von unten nach oben wächst und sich der Sonne entgegen neigt. Wer ein Bild einer Bananenstaude sieht, versteht, warum die Banane krumm ist.
Bananen sind bei uns allseits beliebt und werden sehr häufig verspeist. Denn sie sind gesund, lecker, sättigend und haben viele gesundheitliche Vorteile. Im Vergleich mit anderen Obstsorten enthalten die Bananen einen erhöhten Fruchtzuckergehalt, was sie schön süß macht. Dadurch sind sie aber auch stark kalorisch mit vielen Kohlenhydraten. Kein Wunder also, dass der Durchschnittsbürger um die 13 kg Bananen jährlich verspeist. Die gelbe Frucht ist super gesund und super lecker zugleich und eignet sich besonders gut für Sportler, die Muskeln aufbauen wollen.
Da die Bananenpflanze nur ein mal Früchte trägt, wird bei der Ernte der gesamte Mutterstamm entfernt. Eine Bananenstaude kann bis zu 300 Früchte tragen.

HERKUNFT

Beinah alle Bananenarten stammen aus dem tropischen oder subtropischen Asien und westlichen Pazifikraum. Einige Arten kommen auch aus Tansania.

SAISON

Im Supermarkt können wir ganzjährig auf Bananen zurückgreifen.

GESCHMACK

Bananen schmecken meistens sehr süß.

Müsli Bananenbrot
Rezept Bananenbrot

WIE GESUND IST DAS?

Bananen kann man durchaus als gesund bezeichnen. Sie liefern dem Körper Energie und zahlreiche wichtige Nährstoffe, wie B-Vitamine, Vitamin A, B, C und E, Kalium, Phosphor und Magnesium. Die Inhaltsstoffe haben eine beruhigende Wirkung für den Magen-Darm-Bereich und machen nachhaltig satt.
Durch den stark enthaltenen Fruchtzucker wird im Körper das Glückshormon Serotonin ausgeschüttet, was uns happy macht. Außerdem ist die Banane die Sportfrucht schlechthin! Der wertvolle Nährstoffmix aus Kohlenhydraten, Mineralstoffen und B-Vitaminen eignet sich ideal für den Muskelaufbau beim Sport.

Nährwerttabelle

Wasser
75g
Eiweiß (Protein)
1g
Fett
0.2g
Kohlenhydrate, resorbierbar
20g
Ballaststoffe
2g
Mineralstoffe (Rohasche)
0.8g
Organische Säuren
0.6g